Google ändert Update-Strategie für Pixel-Smartphones

Google Pixel 8 und Google Pixel 8 Pro Header
Quelle: Schmidtis Blog

Google hat eine Änderung seiner Update-Strategie für die Pixel-Smartphones angekündigt. Künftig sollen Updates nicht mehr zu festen Zeiten ausgerollt werden, sondern erst dann, wenn sie fertig sind. Damit will Google die Qualität und Verlässlichkeit der Updates verbessern.

Bisher galt für die Pixel-Smartphones die Regel, dass Updates, die das Android-Team am ersten Montag eines Monats veröffentlichte, meist noch in derselben Stunde mit dem Rollout auf den Pixel-Smartphones begannen. Dieser Druck zur pünktlichen Veröffentlichung von Updates hat in den letzten Jahren immer wieder zu Verzögerungen und Problemen geführt.

Mit der neuen Strategie will Google diesen Druck vom Pixel-Team nehmen. Updates sollen erst dann ausgerollt werden, wenn sie die notwendigen Tests durchlaufen haben und somit von Google als qualitativ hochwertig und zuverlässig eingestuft werden.

Im ersten Monat nach der Ankündigung, also im November, hatte die Änderung noch keine Auswirkungen. Das November 2023-Update wurde wie gewohnt am ersten Montag des Monats veröffentlicht. Es bleibt abzuwarten, wie sich die neue Strategie langfristig auswirken wird.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert