Google Circle to Search kommt auf den Desktop: So funktioniert’s
Ihr kennt das vielleicht schon von eurem Smartphone: Mit Google Circle to Search könnt ihr Inhalte direkt auf dem Bildschirm auswählen und sofort bei Google suchen. Bisher war diese praktische Funktion auf Android-Smartphones beschränkt.
Doch jetzt gibt es gute Neuigkeiten für alle Desktop-Nutzer: Circle to Search kommt auch auf Chromebooks und Chrome!
Circle to Search auf Chromebooks und Chrome
Um Circle to Search auf eurem Chromebook oder in Chrome zu nutzen, müsst ihr lediglich ChromeOS 127 Beta bzw. Chrome 128 Beta installiert haben. Sobald ihr die neue Version verwendet, findet ihr in der Adressleiste das bekannte Google Lens-Symbol. Ein Klick darauf verwandelt euren Mauszeiger in ein Fadenkreuz.
So einfach funktioniert’s:
- Symbol anklicken: Klickt auf das Google Lens-Symbol in der Adressleiste.
- Bereich auswählen: Zieht mit dem Mauszeiger einen Rahmen um den Bereich, den ihr suchen möchtet.
- Ergebnisse ansehen: Die Suchergebnisse werden direkt in einem Google Lens-Seitenpanel angezeigt.
Auch Nutzer von Windows und macOS können Circle to Search nutzen. Allerdings findet ihr das Symbol hier nicht in der Adressleiste, sondern im Ausklappmenü rechts neben eurem Google-Konto. Das Prinzip bleibt jedoch dasselbe: Klickt auf das Symbol, wählt einen Bereich aus und schon startet die Suche.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!