Google: KI auf Android-Geräten – mehr Funktionen direkt auf dem Gerät

Google Logo
Quelle: Google

Google arbeitet mit Hochdruck daran, mehr KI-Funktionen direkt auf Android-Geräte zu bringen.

Bisher werden viele Berechnungen in die Cloud ausgelagert, was zu Verzögerungen und Datenschutzbedenken führen kann. Mit der Pixel 8-Reihe hat Google im vergangenen Herbst den ersten Schritt in Richtung On-Device-KI gemacht. Samsung hat im Januar 2024 mit seinen Galaxy-Geräten nachgelegt.

Google will nun noch mehr erreichen. Gemini, ein neues KI-Sprachmodell, soll in Zukunft auf Android-Geräten integriert werden. Gemini Nano, die kleinste Version von Gemini, ist bereits fast so gut wie die großen Online-Sprachmodelle von vor einem Jahr.

Google sieht großes Potenzial in der On-Device-KI. Mehr Funktionen könnten direkt auf den Geräten berechnet werden, was zu einer besseren Performance und mehr Datenschutz führen würde.

In den nächsten Monaten wird es spannend sein zu sehen, ob weitere Hersteller auf den KI-Zug von Google aufspringen oder eigene KI-Modelle entwickeln.

Quelle(n):
SmartDroid

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert