Google kündigt 9 neuen Features für Android und Wear OS an

Google Logo
Quelle: Google

Google kündigt auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) in Barcelona neun nützliche Funktionsupdates für Android und Wear OS an. Im Fokus stehen vor allem eine gesteigerte Produktivität sowie eine bessere User-Freundlichkeit. 

Zu den neuen Funktionen gehören unter anderem die Unterstützung von Schnelles Pairing auf Chromebooks, Google Notizen-Shortcuts für Smartphones und Smartwatches sowie neue Bedienungshilfen für Wear OS. 

Die neuen Funktionen sollen in Kürze für beide Betriebssysteme verfügbar sein. Wann genau das aber sein wird, wurde nicht genannt. Es ist anzunehmen, dass es wohl aber nicht mehr lange dauern wird.

Google sagt, dass es ein neues Widget in der Google Keep-App geben wird, mit dem man eine einzelne Notiz auf dem Startbildschirm einfügen kann. Dieses soll nicht nur Text, sondern auch Bilder und ausgewählte Hintergrundfarben anzeigen können.

Auch in Wear OS wird Google Keep neue Shortcuts bekommen, so soll es möglich sein, Notizen und Erinnerungslisten von einer Watch Face Komplikation aus zu erstellen.

Chromebooks beherrschen dann endlich Fast Pair für den Anschluss von Zubehör, es wird neue Tap-to-Pay-Animationen in der Wallet-App und neue Emoji-Kombinationen in der Emoji Kitchen geben.

Unter Android kann man dann in Chrome auf 300 Prozent zoomen können. Ferner soll man in Google Drive PDFs dann auch mit einem Stift bearbeiten können, Google Meet bekommt eine bessere Geräuschunterdrückung und Wear OS 3 bekommt neue Funktionen für die Barrierefreiheit wie eine Farbkorrektur, einen Graustufen-Anzeigemodus und Mono-Audio.

Quelle(n):
Google via Notebookcheck

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert