Google Messages: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung jetzt für alle User aktiviert
Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Google Messages hat nun für alle User die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiviert. Dritte, insbesondere Unbefugte, können damit nun auch hier keine privaten Dialoge mehr ausspähen. Google hat nun endlich den Schalter für E2EE, kurz für End-to-End-Verschlüsselung, umgestellt. Vorausgesetzt, Ihr erfüllt bestimmte Voraussetzungen.
Messages E2EE befindet sich seit November in der Betaphase, und mit der heutigen Ankündigung ist es nun für fast jeden verfügbar. Die Vorteile verschlüsselter Nachrichten sind mittlerweile hinlänglich bekannt, und kurz gesagt bedeutet es, dass niemand, nicht einmal Google, in der Lage sein wird, eure Unterhaltungen auszuspionieren. Leider erfordert die E2EE-Implementierung von Messages das Vorhandensein einer bestimmten Anzahl von Elementen, um zu funktionieren.
Die Grundvoraussetzung ist, dass E2EE nur funktioniert, wenn beide Teilnehmer RCS verwenden, was bedeutet, dass man eine aktive Internetverbindung benötigt. Die Funktion gilt auch nur für Einzelgespräche und nicht für Gruppenchats.
Die Internetverbindung ist besonders wichtig, denn E2EE-Nachrichten werden nicht gesendet, wenn bei einem der beiden keine Verbindung zum Netz besteht. Die Nachrichten werden so lange aufbewahrt, bis die Verbindung wiederhergestellt ist. Benutzer können auch manuell in den Details der Konversation überprüfen, ob die Nachrichten tatsächlich verschlüsselt sind.
E2EE ist auch für Nachrichten im Web verfügbar, es ist kein RCS erforderlich. Etwas überraschend ist, dass Google den Nutzern nicht erlaubt, diese Funktion für RCS-Chats zu deaktivieren.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
