Google Pixel: Hacker entdeckt schwere Sicherheitslücke bei Umgehung des Sperrbildschirms [Video]

Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro
Quelle: Schmidtis Blog

Ein Hacker hat nun eine schwere Sicherheitslücke bei allen Google Pixel-Telefonen gefunden. Es ist relativ einfach, den Sperrbildschirm zu umgehen. Und stellt ein großes Problem da!

Der Hacker David Schutz stieß zufällig auf einen beunruhigenden Fehler, nachdem sein Pixel 6 abstürzte, als er gerade eine SMS verschickte. Und dann bemerkte er etwas, dass es so eigentlich nicht geben sollte.

Es war ihm nämlich möglich, das Pixel einfach per Fingerabdruck zu starten, ohne das der PIN oder ein Muster abgefragt wurde. Nur sein Fingerabdruck, aber eigentlich muss bei einem Neustart der PIN der SIM oder des Sperrbildschirms abgefragt wird.

Und da liegt das Problem, denn so kann man ein Pixel relativ leicht überlisten. Alles, was dazu nötig ist, ist der physische Zugang zum Telefon, eine gesperrte SIM-Karte und ein SIM-Eject-Tool.

Und dieser Fehler soll auf jedem Pixel zu finden sein. Google soll bereits das Problem bekannt sein, denn laut eigener Aussage war er der zweite, der sich bei Google wegen des Problems gemeldet hat.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert