Google überrascht: Connected-Cameras-Feature erreicht auch ältere Pixel-Smartphones

Google Pixel 8 und Google Pixel 8 Pro Header
Quelle: Schmidtis Blog
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

Viele Nutzer von Pixel-Handys erhalten unerwartet ein praktisches Extra, das ursprünglich exklusiv für die neueste Gerätegeneration angekündigt war. Dabei handelt es sich um die Funktion „Connected Cameras“. Mit diesem Werkzeug verwandelt sich ein weiteres Pixel-Modell oder sogar eine GoPro in eine drahtlose Zusatzkamera, die sich bequem in Livestreams einbinden lässt. Anwender können während der Übertragung direkt in Apps wie YouTube die Perspektive wechseln und so dynamischere Inhalte produzieren.

Interessant ist, dass Google diese Funktion bislang offiziell nur für die Pixel 9-Reihe beworben hat. Doch aktuelle Nutzerberichte zeigen ein anderes Bild. So meldete etwa ein Besitzer des Pixel 8 Pro auf Reddit, dass ihm die Option nach einem Update plötzlich zur Verfügung steht. Offenbar aktiviert Google die Neuerung stillschweigend über die Server, ohne dass ein klassisches Systemupdate erforderlich ist.

Damit rückt das Unternehmen von seiner bisherigen Kommunikationsstrategie ab und weitet die Funktionalität schon vorzeitig auf ältere Modelle aus. Für viele Pixel-Fans ist das eine erfreuliche Entwicklung, da die Kamerafunktionen traditionell zu den größten Stärken der Serie zählen. Ob Google die Erweiterung in Zukunft offiziell bestätigt oder sogar weitere Geräteklassen einbindet, bleibt abzuwarten.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert