Googles Milliardendeal mit Samsung

Google Logo
Quelle: Google

Google ist eines der größten Technologieunternehmen der Welt. Bekannt ist das Unternehmen vor allem für seine Suchmaschine, sein Betriebssystem Android und seinen App-Store, den Play Store. Doch wie konnte Google so groß werden?

Ein wichtiger Faktor ist, dass Google schon früh begonnen hat, mit anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um seine Produkte und Dienstleistungen auf deren Geräten zu installieren. Einem Bericht von Bloomberg zufolge zahlte Google beispielsweise über einen Zeitraum von vier Jahren 8 Milliarden US-Dollar an Samsung, um sicherzustellen, dass Google-Anwendungen und -Dienste wie die Google-Suche, der Google Assistant und der Play Store als Standardanwendungen und -Dienste auf Samsung-Telefonen verfügbar sind.

Für Google war diese Vereinbarung eine lohnende Investition. Millionen von Samsung-Nutzern auf der ganzen Welt verwenden täglich Google-Apps und -Dienste. Darüber hinaus generiert Google mit dem Play Store Einnahmen, wenn Nutzer Apps aus dem Store herunterladen oder kaufen. Da der Play Store der größte App Store für Android-Geräte ist, hat Google hier einen großen Vorteil.

Samsung hat zwar einen eigenen App Store, den Galaxy Store. Dieser ist aber nicht so beliebt wie der Play Store. Das liegt daran, dass der Play Store eine viel größere Auswahl an Apps bietet und zudem einfacher zu bedienen ist.

Googles Deal mit Samsung ist ein Beispiel dafür, wie Unternehmen durch Kooperationen ihre Marktmacht ausbauen können.

Quelle(n):
Bloomberg

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert