Grok-1: Elon Musks KI-Modell ist jetzt Open Source

xAI Grok
Quelle: xAI

Der KI-Chatbot Grok von X.AI ist ab sofort als Open Source verfügbar. Elon Musk, CEO von Tesla und SpaceX, hatte dies bereits letzte Woche angekündigt.

Es ist unklar, ob dies von Anfang an der Plan war oder ob Musk mit dem Schritt OpenAI provozieren wollte. Musk verklagt OpenAI derzeit wegen Verstoßes gegen den ursprünglichen Zweck, ein offenes KI-Unternehmen zu sein. Der Code für ChatGPT ist nicht öffentlich zugänglich, und Musk sieht OpenAI als de-facto-Tochtergesellschaft von Microsoft.

Der Kampf zwischen Open Source und Closed Source in der KI-Entwicklung geht weiter. Modelle wie Gemini, GPT-3.5, GPT-4 und Apples KI-Modelle sind closed source. Ihre Entwicklung liegt allein bei den Unternehmen, die sie besitzen. Demgegenüber stehen zahlreiche Open-Source-KI-Modelle, die frei verfügbar sind.

Grok-1 ist ab sofort auf GitHub unter der Apache 2.0-Lizenz verfügbar. Das 341 Milliarden Parameter umfassende Modell ist nicht für eine bestimmte Aufgabe optimiert und kann daher für verschiedene Zwecke eingesetzt werden.

Die Lizenzinformationen zu Apache 2.0 informieren darüber, was man mit Grok-1 tun kann und was nicht. Das GitHub-Repository enthält alle Informationen, die man zur Nutzung des Modells benötigt.

Quelle(n):
Pressemitteilung

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert