Huawei: Auch Wi-Fi Alliance und JEDEC (USB) ziehen Stecker

Huawei Logo

Huawei Logo

Nun ziehen weitere Hersteller und Gremien die Konsequenzen aus dem US-Bann des Herstellers Huawei. Auch die Wi-Fi Alliance und JEDEC (USB) ziehen den Stecker.

Huawei hat heute einen weiteren Rückschlag in seinem Kampf gegen die US-Beschränkungen hinnehmen müssen. Nun wurde dem chinesischen Hersteller der Zugang zu zwei globalen Standards eingeschränkt.

Die Wi-Fi Alliance, die die Standards für Wireless-Technologie setzt und zu deren Mitgliedern Apple, Qualcomm, Broadcom und Intel gehören, sagte, dass sie die Teilnahme von Huawei an Aktivitäten „vorübergehend eingeschränkt“ habe.

Und auch bei der JEDEC, welches u.a. für den USB-Standard zuständig ist, ist Huawei derzeit kein Mitglied mehr. Jedoch ist es hier so, dass Huawei sich freiwillig entschieden habe, die Mitgliedschaft zu beenden.

„Um es klar zu sagen, die Aussetzung der Mitgliedschaft ist eine von Huawei geforderte Maßnahme“

„Es ist absehbar, dass sich chinesische Technologieunternehmen dafür entscheiden werden, sich in Zukunft nicht mehr den von den USA geführten Technologieallianzen anzuschließen“, sagte Jonah Cheng, Chief Investment Officer bei J & J Investment und ehemaliger erfahrener Tech-Analyst bei UBS, Nikkei.

Cheng sagte, dass es für chinesische Unternehmen neben der Möglichkeit, dass China seine eigenen Standards entwickelt, attraktiver wäre, sich den offenen Allianzen anzuschließen, die von der Europäischen Union oder Japan und nicht von den Amerikanern geleitet werden.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Huawei weigerte sich, einen Kommentar zu den neuen Entwicklungen abzugeben.

Quelle(n):
https://asia.nikkei.com/Spotlight/Huawei-crackdown/Huawei-s-voice-in-future-tech-standards-restricted

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 18280 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*