Huawei will Drittanbieter-Launcher blockieren

Huawei Logo

Oh nein Huawei, dass ist doch jetzt wohl nicht euer Ernst?! Angeblich plant der Hersteller zukünftig die Blockierung anderer Launcher von Drittanbietern auf seinen Geräten.

Huawei Logo

Na ob das mal nicht nach hinten losgeht? Angeblich soll Huawei nämlich die Möglichkeit prüfen, unter EMUI 9 die Nutzung von Drittanbieter-Launchern zu verhindern. Die hat der Hersteller jetzt in seinen Foren angekündigt. Doch gerade die Vielfalt der Möglichkeiten zeichnet doch Android aus.

Huawei begründet dies indem es sagt, dass es Feedback von Benutzern erhalten hat, die bei der Verwendung von Drittanbieter-Launcher auf verschiedene Probleme gestoßen sind. So sagt das Unternehmen, dass, um das Kundenerlebnis zu erhalten, es den Einsatz von Launcher blockieren wird.

Ferner wird behauptet, dass die meisten Launcher von Drittanbietern mit Bloatware ausgestattet sind, was wiederum die Leistung des Smartphones beeinträchtigt. Außerdem komme es manchmal auch zu erhöhtem Stromverbrauch und zu Problemen bei der Wärmeentwicklung.

Ein weiteres Thema, auf das das Huawei hinweist, sind Werbeanzeigen. Die Chinesen sin der Meinung, dass die meisten Drittanbieter mit Werbung beladen sind, von Popup-Werbung bis hin zu Hintergrundanwendungen, was neben den Unannehmlichkeiten für die Nutzung auch ein Datenschutzrisiko darstellt.

Vor diesem Hintergrund erklärt das Unternehmen, dass es sich entschieden hat, dass es den Benutzern nach EMUI 9 nicht erlaubt ist, Drittanbieter-Launcher als Standard zu setzen. Huawei gaukelt also angebliche Bloatware und Probleme mit der Nutzererfahrung bei Drittanbieter-Launchern vor und hat so einen einfachen Ausweg gefunden seinen Nutzern die Vielfalt von Android zu nehmen.

Und gerade diese Vielfalt hat Android zum beliebtesten mobilen Betriebssystem gemacht. Ich hoffe doch mal stark, dass sich Huawei das ganz genau überlegen wird!

Quelle(n):
https://www.gizmochina.com/2019/01/11/huawei-now-blocks-third-party-launchers/

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert