Huaweis Kirin 9000s-Chips: Spekulationen über eine umbenannte Version des 5-nm-Chips von TSMC
Neue Hinweise deuten darauf hin, dass der Huawei Kirin 9000s-Chips, die im Mate 60 Pro verbaut sind, möglicherweise nicht von SMIC hergestellt wurden. Stattdessen könnte es sich um eine umbenannte Version des 5-nm-Kirin 9000 handeln, der ursprünglich vor drei Jahren von TSMC hergestellt wurde.
@RGcloudS stützt seine Spekulation auf die Tatsache, dass die Teardown-Bilder des Mate 60 Pro einen Datumsstempel zeigen, der darauf hindeutet, dass der Kirin 9000s in der 35. Woche des Jahres 2020 (24.-30. August) hergestellt wurde. Dies ist vor der Zeit, als SMIC in der Lage war, 7-nm-Chips zu produzieren.
@RGcloudS geht davon aus, dass Huawei beträchtliche 142 Millionen Einheiten der Kirin 9000E- und Kirin 9000 5G-Chipsätze auf Lager hat, die ursprünglich für die Verwendung in älteren Smartphones vorgesehen waren. Diese Chips könnten nun in das Mate 60 Pro verbaut worden sein, um die Verfügbarkeit des Telefons zu gewährleisten.
Sollte sich diese Spekulation als wahr erweisen, würde sie frühere Berichte in Frage stellen, die darauf hindeuteten, dass der Kirin 9000s-Chip ein echter 7-nm-Chip ist, aber den veralteten 14-nm-Knotenprozess von SMIC mit Leistungsverbesserungen verwendet.
Quelle(n):
X/Twitter
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!