IM Motors präsentiert „Stellar“-Antrieb: Neuer Range Extender soll bis zu 1.500 km Reichweite ermöglichen

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
In China setzt IM Motors, eine Marke des SAIC-Konzerns, auf ein neues Konzept gegen die Reichweitenangst: den „Stellar“-Antrieb. Dieses Range-Extender-System kombiniert eine 66‑kWh-Batterie mit einem effizienten 1,5‑Liter-Turbovierzylinder, der als Generator dient. Rein elektrisch soll das System eine Reichweite von 450 Kilometern schaffen, zusammen mit dem Verbrenner steigt der Aktionsradius auf beeindruckende 1.500 Kilometer.
Seinen Einstand feiert der Antrieb im aufgefrischten IM LS6, dessen Vorverkauf in China am 15. August startet. Auch das kommende Oberklasse-SUV LS9 mit sieben Sitzen, geplant für das vierte Quartal, wird die Technik erhalten. Ob der Range Extender international angeboten wird, ist derzeit offen – im Vereinigten Königreich wurde der LS6 bislang ohne Verbrenneroption eingeführt.
Technisch setzt IM Motors auf einen 800-Volt-E-Antrieb und nutzt für den Generator einen Turbomotor mit variabler Turbinengeometrie. Damit soll der Benziner über das gesamte Drehzahlband besonders sparsam arbeiten. Der offizielle Verbrauch nach chinesischer Norm: 2,1 l/100 km.
Die speziell für Hybridfahrzeuge entwickelte „Super Freevoy Max“-Batterie stammt von Partner CATL und ist auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Während die reale Notwendigkeit einer 1.500‑km-Reichweite diskutabel bleibt – lange Distanzen ohne Pause legen selbst in China wenige Fahrer zurück – erfreuen sich E-Autos mit Range Extender im Land wachsender Beliebtheit. Grund dafür sind sowohl psychologische Faktoren wie die Angst vor leerem Akku als auch praktische, da vor allem in ländlichen Regionen das Schnellladenetz nicht so dicht ist wie in den Metropolen.
Am gleichen Tag wie IM Motors stellte auch Deepal, eine Marke von Changan, seinen E-Antrieb mit Range Extender vor. Das Kompakt-SUV S05 soll rein elektrisch bis zu 620 Kilometer schaffen. Branchenführer Li Auto baut seit Jahren erfolgreich EREV-Modelle und hat damit den Markt stark geprägt, erweitert inzwischen aber sein Angebot um reine Batterie-Fahrzeuge.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
