Intel: Neue Magdeburger Fabrik wird die fortschrittlichste Halbleiterproduktionsanlage der Welt

EU Magdeburg Rendering
So soll das Werk in Magdeburg aussehen | Quelle: Intel

Das neue Werk von Intel in Magdeburg, Deutschland, wird bei seiner Inbetriebnahme die modernste Halbleiterfabrik der Welt sein. Das Werk wird Wafer mit Post-18A-Prozesstechnologien verarbeiten und Produkte sowohl für Intel als auch für die Kunden von Intel Foundry Services herstellen.

Intel-Chef Pat Gelsinger sagte auf dem Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos, die Magdeburger Fabrik werde in der Größenordnung von 1,5-nm arbeiten. Die Fabrik soll 2027 in Betrieb gehen und 30 Milliarden US-Dollar kosten. Sie wird 3.000 Arbeitsplätze schaffen.

Die EU ist bestrebt, ihre Abhängigkeit von asiatischen Herstellern zu verringern, und Intels Fabrik wird dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Tom’s Hardware

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert