Ist Android Wear ein Flop?

Android Wear

Android Wear

Es scheint doch nicht ganz so rund zu laufen mit dem neuen Betriebssystem Android Wear. Wenn man den Zahlen von Canalys treuen kann, dann ist Android Wear gefloppt. Bisher jedenfalls. Denn bisher konnten wohl nur 720.000 Smartwatches mit Android Wear verkauft werden. Wenn man da die Zahlen der verkauften Smartphones mit Android dagegen hält, dies sind über 1 Milliarde, ist diese Zahl natürlich verschwindend gering. Doll ist das wirklich nicht.

Jetzt liegen die ersten Zahlen zum Verkauf von Smartwatches mit Android Wear vor. Nur 720.000 davon konnten an den Mann/die Frau gebracht werden. Eine doch enttäuschende Zahl. Doch wenn man die Gesamtzahl der verkauften Wearables betrachtet, auch nur 4,6 Millionen im vergangenen Jahr, weiß man, wo das Problem liegt. An Android Wear sicherlich nicht, jedenfalls nicht allein. Zwar hat Android Wear noch lange nicht die Klasse von Android 5.0, jedoch ist das Betriebssystem nicht schlecht. Ich glaube eher, dass viele User gar keine Smartwatch brauchen, wozu auch? Ein wirklichen Mehrwert kann auch ich nicht erkennen.

Android Wear Smartwatches verkaufen sich schlecht

Den Wearable-Markt führt Samsung mit seinen Tizen Smartwatches an, wen wundert’s. Bei den Android Wear Smartwatches gibt es auch keine Überraschungen, hier ist die Motorola Moto 360 vor der LG G Watch R das beliebteste Modell. Die Modelle mit runden Displays liegen also voll im Trend. Jedoch können auch diese noch lange nicht das, was sich viele User wünschen. Wirklich brauchen tut man sie nämlich nicht. Und nur als witziges Gadget sind sie vielen einfach zu teuer.

Das Android Wear bis jetzt so schlecht dasteht muss aber nicht heißen, dass es auch zukünftig schlecht um das Betriebssystem bestellt ist. Wenn die Smartwatch-Modelle endlich mit Features um die Ecke kommen, dies es zu einem Must-Have machen, dann wird es auch mit Android Wear bergauf gehen. Aber ich glaube, bis dahin ist es noch ein weiter Weg.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert