KI erkennt illegale Äußerungen im Internet – Du kannst helfen!

Computer Virus
Quelle: Photo by Michael Geiger on Unsplash

Hasskommentare und illegale Äußerungen sind im Internet leider keine Seltenheit.

Forschende der Hochschule Darmstadt haben nun mit BoTox (Bot- und Kontexterkennung im Umfeld von Hasskommentaren) eine KI entwickelt, die diese automatisch erkennen und an eine Meldestelle weiterleiten kann.

Wie funktioniert BoTox?

Die KI scannt das Internet nach bestimmten Schlüsselwörtern und Phrasen, die auf illegale Äußerungen hindeuten können. Sobald ein solcher Kommentar gefunden wird, wird er an die Meldestelle HessenGegenHetze weitergeleitet. Dort wird der Kommentar von einem Team aus Experten geprüft und bei Bedarf an die zuständigen Behörden übergeben.

Du kannst helfen, das Internet von Hass und Hetze zu befreien, indem du illegale Äußerungen meldest.

So meldest du illegale Äußerungen:

  1. Gehe auf die Website von HessenGegenHetze.
  2. Klicke auf den Button „Meldung“.
  3. Füge den Link zu dem illegalen Kommentar ein.
  4. Trage deine Kontaktdaten ein (optional).
  5. Klicke auf „Senden“.

Quelle(n):
Forschung und Wissen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert