LineageOS 19.0: Android 12 für Samsung Galaxy S10-Reihe verfügbar

Samsung Galaxy S10
Quelle: Samsung

Letzte Woche, mit der Vorstellung von Android 12, lud Google auch den Quellcode zu AOSP hoch. Kurz darauf hat die Drittentwickler-Community begonnen, auf Android 12 basierende Custom ROMs zu veröffentlichen. Nach einer Reihe von Smartphones ist nun auch die Exynos-Variante der Samsung Galaxy S10-Serie in der Lage, ein Android 12-basiertes Custom ROM zu installieren – LineageOS 19.0.

Das Samsung Galaxy S10, Galaxy S10E und Galaxy S10+ können nun einen frühen Build von LineageOS 19.0 auf Basis von Android 12 installieren. Der Build scheint schon relativ stabil zu sein. Außerdem bietet LineageOS 19.0 Unterstützung für das Monet-Theme-System von Android 12. Dies ist ein Wallpaper-basiertes Themesystem, das Farben aus dem Hintergrund extrahiert und die erstellten Paletten anwendet. Die Farbe wird auf die gesamte Benutzeroberfläche angewendet, einschließlich Pop-ups, Kacheln, Apps usw..

Noh hakt es aber hier und da, so sollen VoLTE und VoWiFi noch nicht funktionieren. Außerdem fehlen zahlreiche LineageOS-spezifische Features in der ROM. Diese werden aber sicherlich mit zukünftigen Updates nachgereicht.

Die frühe Version von LineageOS 19.0 kann nun installiert werden. Denkt aber daran, einen entsperrten Bootloader und eine benutzerdefinierte Wiederherstellung wie TWRP zu installieren. Und ein Backup der Daten solltet ihr machen.

Quelle(n):
GoAndroid

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.