Microsoft streicht 1.900 Arbeitsplätze in der Gaming-Division

Microsoft Gaming Activision
Quelle: Microsoft

Microsoft plant, diese Woche rund 1.900 Mitarbeiter in der Gaming-Division zu entlassen. Dies entspricht etwa 8 Prozent der gesamten Gaming-Division, die insgesamt etwa 22.000 Mitarbeiter zählt.

Die meisten der Entlassungen betreffen Mitarbeiter von Activision Blizzard, das Microsoft im Jahr 2023 für 68,7 Milliarden US-Dollar übernommen hatte. Bei Activision Blizzard sind rund 1.800 Arbeitsplätze betroffen.

Daneben sind auch einige Mitarbeiter von Xbox und ZeniMax betroffen. Bei Xbox sind rund 100 Arbeitsplätze betroffen, bei ZeniMax sind es rund 100 Arbeitsplätze.

In einer internen Mitteilung an die Mitarbeiter bestätigte Phil Spencer, der CEO von Microsoft Gaming, die Entlassungen. Spencer erklärte, dass die Entscheidung nicht leicht gefallen sei, aber notwendig sei, um die Gaming-Division zu transformieren und sie für die Zukunft zu rüsten.

Spencer betonte, dass die Entlassungen sich auf alle Bereiche der Gaming-Division auswirken werden, einschließlich Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Marketing. Er versprach den betroffenen Mitarbeitern, dass sie Unterstützung erhalten würden, um einen neuen Job zu finden.

Quelle(n):
The Verge

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert