Nokia: Hat der Hersteller Patent-Ärger?

Nokia Logo
Quelle: Nokia

Nanu, was ist denn da los? Wenn man aktuell auf die Webseite von Nokia Deutschland geht, wird man in der Rubrik Telefone enttäuscht. Denn dort sind bis auf das gerade neu vorgestellte Nokia G11 und Nokia G21 keine anderen Smartphones zu finden.

Gibt es Probleme? Denn bis auf ein paar Feature-Phones sind dort eben nur jene beiden Modelle aufgeführt, vom Rest ist keine Spur. Dies ist klassischerweise immer dann der Fall, wenn es Probleme mit Patenten gibt und deshalb bestimmte Geräte teilweise oder komplett aus dem Verkauf genommen oder von der Werbung ausgeschlossen werden.

Da es keine weiteren Modelle aus dem Nokia G11 und Nokia G21 dort zu sehen gibt, kann man wohl fest davon ausgehen, dass es dort wohl Probleme gibt, welcher Art auch immer. Noch jedenfalls hat sich Nokia bzw. HMD Global nicht dazu geäußert.

Update: Mittlerweile hat sich HMD Global dazu geäußert, und wie bereits vermutet, sind Patente an der derzeitigen Situation Schuld:

„HMD nimmt die Rechte an geistigem Eigentum sehr ernst. HMD ist Beklagter in mehreren Gerichtsverfahren, die von einem Unternehmen namens VoiceAgeEVS LLC („VAEVS“) in verschiedenen Gerichtsbarkeiten, darunter auch in Deutschland, angestrengt wurden. Wir sind enttäuscht über den Beschluss in dem VoiceAge-Vollstreckungsverfahren in Deutschland im Dezember und haben dagegen Beschwerde eingelegt. In der Zwischenzeit haben wir sichergestellt, dass keines der in Deutschland angebotenen und vertriebenen Geräte mehr EVS unterstützt. Wir werden weiterhin Nokia Phones in Deutschland verkaufen. HMD ist weiterhin zuversichtlich, was den Ausgang der Rechtsstreitigkeiten angeht, und wird den Verbrauchern weiterhin Geräte, Zubehör und Dienste anbieten.“

HMD Global

Update 2: Wie mir Nokia mitteilte, hat HMD Global die Geräte nicht aus dem Handel genommen, diese wurden nur von der Website genommen.

Quelle(n):
Caschys Blog

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.