Nokia plant massiven Stellenabbau

Nokia Logo neu
Quelle: Nokia

Der finnische Telekommunikationsriese Nokia will bis zu 14.000 Stellen abbauen. Das entspricht rund einem Viertel der Belegschaft. Der Stellenabbau ist Teil einer größeren Kostensenkungsinitiative, die auf ein „schwächeres“ Marktumfeld abzielt.

Der Umsatz von Nokia ging im dritten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent zurück. Der Verkauf von Mobiltelefonen ging um 19 Prozent zurück.

Nokia ist auch in einen Patentstreit mit Oppo verwickelt, der zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung des OnePlus Open geführt hat. Nokia geht in Europa gerichtlich gegen Oppo, OnePlus und Vivo vor.

Nokia, einst ein dominierender Akteur auf dem Mobiltelefonmarkt, hat es im Smartphone-Zeitalter schwer, mit Unternehmen wie Apple und Samsung zu konkurrieren.

Quelle(n):
CNN

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert