November 2018-Sicherheitspatch von Google sorgt für Ärger

Android Pie

Sorgt das November 2018-Sicherheitspatch von Google etwa für Ärger? Es wurde eine Änderung an der Art und Weise vorgenommen, wie Nachtmodus und Batteriesparmodus miteinander interagieren.

Android Pie

Wie jetzt berichtet wird, gibt es ein paar Probleme mit dem November 2018-Sicherheitspatch von Google. Dieser erzwingt nämlich den Nachtmodus, wenn der Batteriesparmodus aktiviert ist, unabhängig davon, ob der User das will oder nicht.

Wenn der Batteriesparmodus aktiviert ist, schaltet sich auch der Nachtmodus an, und das kann nicht geändert werden. Auch wenn man manuell wieder ihn wieder ausschalten kann, passiert da aber nichts.

Das bedeutet, dass der Batteriesparmodus unabhängig davon, was für den Nachtmodus gewählt wurde, diesen immer außer Kraft setzt. Man kann den Nachtmodus immer noch manuell ausschalten, aber wenn der Batteriesparmodus das nächste Mal aktiviert wird, wird er wieder eingeschaltet.

Anscheinend will so Google die Akkulaufzeit verlängern. Google selbst hatte ja, oh welche Überraschung, festgestallt, dass ein dunkles Theme weniger Energie verbraucht.

Quelle(n):
https://www.androidpolice.com/2018/11/13/november-security-patch-forces-night-mode-battery-saver-enabled-whether-want-not/

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert