Offiziell: Sony und Honda bauen Elektroautos

Sony und Honda planen die Gründung eines neuen Unternehmens, das gemeinsam Elektrofahrzeuge entwickeln und verkaufen soll. Die beiden Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der sie ihre Absicht bekunden zukünftig gemeinsam Elektroautos zu bauen. Das noch unbenannte neue Unternehmen soll noch in diesem Jahr gegründet werden, der Verkauf des ersten Elektrofahrzeugs ist für 2025 geplant.
Honda wird das erste Modell herstellen, während das neue Unternehmen für das Design, die Entwicklung und den Vertrieb des Fahrzeugs zuständig sein wird. Die Partnerschaft soll das Know-how von Honda bei der Herstellung und Vermarktung von Autos mit den Fähigkeiten von Sony in den Bereichen Bildsensoren, Telekommunikation und Unterhaltung kombinieren.
Sonys Ziel ist es, „die Welt mit Emotionen zu füllen durch die Kraft von Kreativität und Technologie“, sagt Sony CEO Kenichiro Yoshida in einer Erklärung. „Durch diese Allianz mit Honda, das über viele Jahre hinweg umfassende Erfahrungen und Erfolge in der Automobilindustrie gesammelt hat und in diesem Bereich weiterhin revolutionäre Fortschritte macht, wollen wir auf unserer Vision aufbauen, den Raum der Mobilität zu einem emotionalen Raum zu machen“, und zur Evolution der Mobilität beitragen, in deren Mittelpunkt Sicherheit, Unterhaltung und Anpassungsfähigkeit stehen.
„Das neue Unternehmen wird darauf abzielen, an der Spitze der Innovation, der Evolution und der Ausweitung der Mobilität auf der ganzen Welt zu stehen, indem es einen umfassenden und ehrgeizigen Ansatz verfolgt, um Werte zu schaffen, die die Erwartungen und die Vorstellungskraft der Kunden übertreffen“, sagt Honda-CEO Toshihiro Mibe. „Wir werden dies tun, indem wir die Spitzentechnologie und das Know-how von Honda in Bezug auf Umwelt und Sicherheit nutzen und gleichzeitig die technologischen Ressourcen beider Unternehmen aufeinander abstimmen. Obwohl Sony und Honda Unternehmen sind, die viele historische und kulturelle Gemeinsamkeiten haben, sind unsere technologischen Fachgebiete sehr unterschiedlich. Daher glaube ich, dass diese Allianz, die die Stärken unserer beiden Unternehmen zusammenführt, große Möglichkeiten für die Zukunft der Mobilität bietet.“
Sony hat schon seit einiger Zeit seine Absicht bekundet, in die Automobilbranche einzusteigen, aber dies ist der erste konkrete Schritt in die kommerzielle Industrie. Auf der CES 2020 stellte Sony ein elektrisches Konzeptfahrzeug namens Vision-S vor, das auf der CES 2022 mit dem Vision-S 02 fortgesetzt wurde. Damals kündigte Sony an, bis zum Frühjahr 2022 ein eigenes Unternehmen mit dem Namen Sony Mobility zu gründen. Es scheint, dass die neue Partnerschaft mit Honda diese Idee überflüssig gemacht hat.
Quelle(n):
Reuters
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!