OnePlus ersetzt eigenes File Dash durch Google’s Nearby Share

Das File Dash-Feature in der OnePlus File Manager App bei der OnePlus 9-Serie fehlt, jetzt wissen wir warum

Da haben einige User der neuen OnePlus 9-Reihe aber lange gesucht – und am Ende das File Dash-Feature dennoch nicht gefunden. Denn auf der neuen Flaggschiff-Reihe verzichtet der Hersteller darauf, zu Gunsten von Google’s Nearby Share.

Vor ein paar Tagen haben Nutzer bemerkt, dass die File Dash Funktion in der OnePlus File Manager App auf der OnePlus 9-Serie fehlt. Es war unklar, warum die Funktion entfernt wurde. Nun hat OnePlus ein Statement dazu abgegeben.

„Um eine nahtlosere Dateiübertragungserfahrung zwischen Android-Geräten zu bieten, haben wir die Funktion „File Dash“ durch die von Google bereitgestellte Funktion „Nearby Share“ ersetzt. Benutzer können zu den Einstellungen gehen, auf „Google“ und dann auf „Geräteverbindungen“ klicken. Benutzer können dann auf „Nearby Share“ klicken, um Dateien zu übertragen. Wenn das andere Gerät „Nearby Share“ nicht unterstützt, können Benutzer Dateien über Bluetooth oder andere Drittanbieteranwendungen übertragen.“

OnePlus

Was ist File Dash?

File Dash ist eine schnelle drahtlose Peer-to-Peer-Übertragungslösung, mit der Benutzer schnell Dateien über die integrierte Dateimanager-App zueinander übertragen können. Es erfordert kein Google-Konto und man braucht kein OnePlus-Gerät, um von FileDash freigegebene Dateien zu empfangen.

Die Funktion wurde mit OxygenOS 3.5.5 für das OnePlus 3 Ende 2016 eingeführt und ist für Benutzer des OnePlus File Managers 2.6.4.0 auf dem OnePlus 8T weiterhin verfügbar. Auf der OnePlus 9-Serie mit der Version 2.6.4.5 der App fehlt die Funktion nun jedoch.

Mir selbst wäre das nie aufgefallen, ich habe die Funktion nie genutzt. Werdet ihr File Dash vermissen?

Quelle(n):
xda-developers

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

2 Antworten auf „OnePlus ersetzt eigenes File Dash durch Google’s Nearby Share“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.