Oppo: Smartphone in nur 1 Sekunde komplett aufladen kommt

Oppo Logo
Quelle: Oppo

Laut dem Leiter des Ladetechnologielabors bei Oppo könnte das Aufladen von Smartphones in einer Sekunde von 0-100 Prozent in der Zukunft möglich sein. Edward Tian sagte dies in einem Interview mit Tech Radar.

Smartphones können aktuell schon in nur 15 Minuten komplett aufgeladen werden. Mit einem 150 Watt Ladegerät ist dies bereits möglich. Oppo hat das z.B. beim Realme GT Neo 3 umgesetzt, dieses Smartphone kann in nur 5 Minuten bis zu 50 Prozent aufgeladen werden.

„Als technischer Ingenieur im Bereich des Schnellladens besteht meine Arbeit darin, Grenzen zu überwinden. Wir werden weiter forschen, bis eines Tages Telefone in einer Sekunde vollständig aufgeladen werden können“.

„Die Erhöhung der Ladegeschwindigkeit ist nicht der schwierigste Teil [des 1-Sekunden-Ziels]. Um den Nutzern ein gutes Schnellladeerlebnis zu bieten, müssen wir weitere Aspekte berücksichtigen, wie z. B. Sicherheit, Ladetemperatur, Energiedichte der Batteriezelle, Größe des Ladegeräts, Lebensdauer der Batterie usw.“

Edward Tian

Edward Tian gab auch einige Ratschläge für die Ladegewohnheiten. Er wies darauf hin, dass einige Benutzer den Akku gerne lange Zeit bei 100 Prozent oder 0 Prozent halten. Das kann dem Akku schaden. Das Gleiche gilt für die Verwendung des Telefons bei hohen Temperaturen.

Noch müssen wir uns vermutlich ein paar Jahre gedulden, bis es irgendwann wirklich möglich sein wird, ein Smartphone in nur 1 Sekunde komplett aufzuladen.

Quelle(n):
Tech Radar

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.