Pawel Durow verhaftet: Telegram-Gründer in Frankreich festgenommen
Der Gründer und CEO von Telegram, Pawel Durow, wurde am vergangenen Samstag in Frankreich verhaftet.
Die französische Polizei nahm den russischen Milliardär kurz nach der Landung seines Privatjets fest.
Warum wurde Durow verhaftet?
Laut französischen Medien wird Durow vorgeworfen, dass Telegram aufgrund mangelnder Moderation eine Plattform für kriminelle Aktivitäten wie Drogenhandel, Kinderpornografie und Betrug biete. Die französische Justiz wirft Telegram vor, nicht ausreichend gegen diese Missbräuche vorzugehen und somit eine Mitschuld an den Straftaten zu tragen.
Telegram als zweischneidiges Schwert
Telegram hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Messaging-Apps weltweit entwickelt. Die Plattform bietet eine hohe Privatsphäre und wird von vielen Menschen als Alternative zu WhatsApp genutzt. Gleichzeitig wird Telegram auch von Kriminellen und Extremisten missbraucht.
Die Verhaftung von Durow wirft ein Schlaglicht auf die schwierige Balance zwischen Datenschutz und der Bekämpfung von Kriminalität im Internet. Während viele Nutzer Telegram für seine Privatsphäre schätzen, stellt die Plattform für Strafverfolgungsbehörden eine Herausforderung dar.
Reaktionen auf die Verhaftung
Die Verhaftung von Durow hat weltweit für Aufsehen gesorgt. Während einige die Entscheidung der französischen Behörden begrüßen, kritisieren andere die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Die russische Regierung hat die Verhaftung scharf verurteilt und von einem Angriff auf die Meinungsfreiheit gesprochen.
Quelle(n):
Reuters
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!