Pixel-Hintergrundbilder neu gedacht: Android 16 bringt KI-Effekte, Wetteranimationen und 3D-Designs

Android 16 Logo
Quelle: Google

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Mit Android 16 erhältst Du auf Deinem Pixel-Smartphone eine kreative Möglichkeit, Dein Hintergrundbild individuell zu gestalten. In der Beta-Version von Android 16 QPR1 führt Google eine neue Funktion namens „Effekte“ ein, mit der Du Fotos in echte Hingucker verwandelst.

Nach der Auswahl eines Hintergrundbildes findest Du einen neuen Button mit Glitzer-Symbol. Dieser öffnet das neue Effekt-Menü. Dort kannst Du aktuell drei verschiedene Effekte auswählen, die mithilfe von KI Dein Bild kreativ verändern.

Der erste Effekt nennt sich „Form“. Dabei erkennt das System das Hauptmotiv im Bild, platziert es in eine von fünf vorgegebenen Formen und hebt es stilvoll hervor. Teile des Motivs ragen oft über die Form hinaus – so entsteht ein moderner Look, ähnlich wie bei Galaxy-Geräten von Samsung. Zusätzlich passt Android die Farbgebung automatisch an die Farbtöne Deines Bildes an. Mit einem Schieberegler kannst Du die Intensität der Farben selbst steuern.

Der zweite Effekt heißt „Wetter“. Dein Hintergrund bleibt dabei erhalten, aber es werden animierte Wettereffekte wie Regen, Nebel, Schnee oder Sonnenschein über das Bild gelegt. Die Standardoption „Lokal“ passt sich sogar Deinem aktuellen Wetter an – für ein dynamisches Wallpaper, das sich je nach Standort verändert.

Auch der bekannte „Kino“-Effekt, der ein 3D-Gefühl erzeugt, ist nun direkt in die Effekte-Ansicht integriert.

Quelle(n):
9to5Google


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert