PlayStation VR2 für den PC: Adapter endlich erhältlich
Sony hat mit dem PC-Adapter für die PlayStation VR2 ein neues Kapitel für das beliebte VR-Headset aufgeschlagen. Doch wie gut funktioniert die Kombination aus Konsole und PC wirklich?
Mit dem PC-Adapter und der passenden Steam-App können Besitzer der PlayStation VR2 ihr Headset nun auch am PC nutzen. Das klingt zunächst vielversprechend, doch bei genauerem Hinsehen offenbaren sich einige Einschränkungen.
Was braucht man alles?
Neben dem PC-Adapter, der für knapp 60 Euro erhältlich ist, benötigt man ein kompatibles DisplayPort-Kabel und natürlich einen leistungsstarken PC. Die Mindestanforderungen sind auf der PlayStation-Website detailliert aufgeführt.
Leider können viele der interessanten Features der PlayStation VR2 am PC nicht genutzt werden. Dazu gehören unter anderem HDR, Eye-Tracking, die adaptiven Trigger und das haptische Feedback. Das schränkt den Funktionsumfang deutlich ein und lässt die Integration in die PC-Welt etwas halbherzig erscheinen.
Zukunft der PlayStation VR2
Es gibt bereits Gerüchte, dass Sony die PlayStation VR2 intern bereits als gescheitertes Projekt betrachtet. Angesichts der eingeschränkten PC-Kompatibilität und der fehlenden Unterstützung für einige der wichtigsten Features scheint dies nicht ganz abwegig.
Quelle(n):
Caschys Blog
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!