Polestar Phone: Android-Smartphone für den Polestar 4 taucht in Google Play-Liste auf

Polestar Phone
Quelle: electrek

Das Polestar Phone, das erstmals im November 2023 in einem Video zu sehen war, ist nun in der Google Play-Liste der unterstützten Geräte aufgetaucht.

Während die meisten Funktionen des Telefons noch unbekannt sind, wissen wir nun, dass es auf Android läuft und Benutzer Apps aus dem Google Play Store herunterladen und installieren können.

Der Elektrofahrzeughersteller Polestar, der zu Volvo gehört, hat sich für die Entwicklung des Telefons mit dem chinesischen OEM Meizu zusammengetan. Daher ist es keine Überraschung, dass das Polestar-Telefon eine gewisse Ähnlichkeit mit Meizu-Geräten aufweist. Bilder, die auf der Polestar Day-Veranstaltung im November gezeigt wurden, bestätigten, dass das Gehäuse des Polestar-Telefons auf dem der Meizu 20-Serie basiert.

Der chinesische Autoriese Geely ist Großaktionär von Meizu und hält außerdem einen bedeutenden Anteil an Volvo und Polestar. Geely hat bereits angekündigt, dass das Polestar-Telefon als Zubehör für Fahrer des Polestar 4 auf den Markt kommen wird.

Alle Meizu-Telefone basieren auf Android als Betriebssystem, verwenden aber auch Flyme OS, eine angepasste Android-Firmware. Das Polestar-Telefon scheint jedoch über eine eigene Android-Firmware zu verfügen, die auf Flyme OS basiert und dem Gerät ein einzigartiges Aussehen verleiht.

Kamera-Setup und Flaggschiff-Hardware

Durchgesickerte Bilder zeigen, dass das Polestar-Telefon über einen flachen Metallrahmen auf der Rückseite verfügt, in den drei Kameramodule integriert sind. Die genauen Spezifikationen des Kamera-Setups sollen eine 23-mm-Primärkamera mit f/1,9-Blende, ein 70-mm-Teleobjektiv (f/2,0) und ein 15-mm-Ultraweitwinkelobjektiv mit f/2,4-Blende sein.

Das Polestar-Telefon ist als Flaggschiff konzipiert. Thomas Ingenlath, CEO von Polestar, betonte jedoch, dass das Unternehmen nicht beabsichtige, mit Giganten wie Apple und Samsung zu konkurrieren. In Bezug auf die Hardware wird erwartet, dass das Gerät mit einem Qualcomm Snapdragon 8-Prozessor ausgestattet sein wird.

Das Unternehmen hatte zuvor erklärt, dass das Telefon exklusiv für den chinesischen Markt erhältlich sein werde. Die Einführung des Polestar 4 auf den Weltmärkten lässt jedoch hoffen, dass das Polestar-Telefon auch außerhalb Chinas erhältlich sein könnte.

Quelle(n):
electrek

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert