Project Ara: Google verschiebt Pilot-Programm

Project Ara Prototyp

Project Ara Prototyp

Google verschiebt das Pilot-Programm für das Project Ara. Damit dürfte der Marktstart des modularen Smartphones auf unbestimmte Zeit verschoben sein. Dies kündigte jetzt das Entwicklerteam über den Kurznachrichtendienst Twitter an. Tot, so das Team, sei Google’s Project Ara aber trotzdem nicht. Schuld an der Verschiebung sei die Umwandlung von Google in Alphabet.

Bereits im Januar diesen Jahres hatte Google ein Pilot-Programm für Project Ara in Puerto Rico angekündigt. Damals hieß es, dass dort in der zweiten Jahreshälfte 2015 zwischen 20 und 30 Module aus zehn Kategorien sowie drei unterschiedliche Endoskelett-Größen für das modulare Smartphone verfügbar sein sollen. Daraus wird nun nichts. Denn das Pilot-Programm wurde nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Es ist davon auszugehen, dass erst im nächsten Jahr ein Anlauf gewagt werden dürfte. In der kommenden Woche möchte das Team, das unter Googles Advanced Technologies and Projects (ATAP) angesiedelt ist, weitere Details zum Stand des Projekts bekanntgeben.

Quo vadis, Project Ara?

Project Ara dürfte ein Traum für viele Smartphone-User sein. Einzelne Komponenten lassen sich bei Bedarf durch leistungsstärkere austauschen, man braucht sich also nicht immer ein neues Smartphone zu kaufen. Dabei ist das Smartphone modular aufgebaut. Es besteht aus einem Rahmen, dem so genannten Endoskelett. Und in diesem können dann unterschiedliche Module eingesteckt werden. Darunter habt ihr dann die Wahl zwischen Kameras, Prozessoren und Akkus. So müssen später nur einzelne Komponenten ausgetauscht werden, ohne dass man ein komplett neues Smartphone kaufen muss. Ferner soll es die Möglichkeit geben, über den Ara Configurator jedes Smartphone individuell anzupassen. Hört sich an wie ein Traum, der aber hoffentlich bald in Erfüllung geht.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert