Qualcomm beendet Partnerschaft mit Iridium für Satellitenkommunikation via Android

Snapdragon Satellite
Quelle: Qualcomm

Der US-Halbleiterhersteller Qualcomm hat seine Partnerschaft mit dem Satellitenkommunikationsunternehmen Iridium zur Bereitstellung von Satellitentelefondiensten beendet. Die Entscheidung wurde am Donnerstag von Iridium bekannt gegeben.

In einer Erklärung von Iridium hieß es, obwohl die Parteien die Technologie erfolgreich entwickelt und demonstriert hätten, hätten die Smartphone-Hersteller die Technologie nicht in ihre Geräte integriert, was Qualcomm dazu veranlasst habe, die Vereinbarung zu beenden.

Qualcomm sagte in einer Erklärung, dass Smartphone-Hersteller „eine Präferenz für standardbasierte Lösungen“ für die Satelliten-zu-Telefon-Konnektivität angedeutet hätten.

„Wir erwarten, weiterhin mit Iridium an standardbasierten Lösungen zu arbeiten, während wir die Arbeit an der proprietären Lösung, die Anfang des Jahres eingeführt wurde, einstellen“, sagte das Unternehmen.

Iridium sagte in seiner Pressemitteilung, dass das Ende der Vereinbarung mit Qualcomm es dem Unternehmen erlaube, wieder mit anderen zusammenzuarbeiten, die an Satelliten-zu-Zellen-Projekten arbeiteten.

Quelle(n):
CNBC

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert