Redmi Note 11-Serie wird wohl ebenfalls mit bekanntem Näherungssensor-Problem erscheinen

Redmi Note 11 Pro
Redmi Note 11 Pro | Quelle: Redmi

Der Näherungssensor ist klein, aber sein Wert ist groß für Geräte. Aber mit der Genauigkeit hatte Xiaomi schon immer seine Probleme. Und dieses Problem begleitet die Geräte des Unternehmens seit mehr als einem Jahr. Xiaomi kündigte letztes Jahr an, dass es entschlossen sei, das Problem loszuwerden. Doch so wie es aussieht, wird auch die Redmi Note 11-Serie auf dem globalen Markt weiterhin unter dem fehlerhaften Betrieb des Näherungssensors leiden.

Es hat sich herausgestellt, dass Xiaomi in Smartphones der Redmi Note 11-Serie erneut Näherungssensoren des norwegischen Unternehmens Elliptic Labs eingebaut hat. Experten machten diese Sensoren für die Fehlfunktionen der Näherungssensoren verantwortlich. Xiaomi kündigte im vergangenen Jahr an, die Elliptic Labs-Lösung zugunsten von Näherungssensoren von Minghao Sensing zu ersetzen.

Aber in einer Zeit der Knappheit der Chips und der Notwendigkeit, Kosten zu optimieren, hat Xiaomi einen problematischen Sensor wieder in die Smartphones der Redmi Note 11 Serie eingebaut. Und das ganz bewusst, um Geld zu sparen und den Preis für die Geräte nicht zu erhöhen. In dieser Situation können die Verbraucher nur hoffen, dass der virtuelle KI-Näherungssensor von Elliptic Labs nun endlich seine Aufgaben korrekt bewältigt.

„Xiaomi nutzt und vertraut seit 2016 auf die zuverlässige Technologie von Elliptic Labs. Xiaomi beginnt dieses Jahr mit der Einführung unseres KI-basierten virtuellen Näherungssensors in vier Smartphone-Modellen (Redmi Note 11, Note 11S, Note 11 Pro und Note 11 Pro 5G). Das Ersetzen von Hardwaresensoren durch die AI Virtual Smart Sensor Platform™ von Elliptic Labs ermöglicht kostenoptimierte Innovationen sowie menschen- und umweltfreundliche Lösungen und eliminiert gleichzeitig die Risiken der laufenden Lieferkette. Das macht Elliptic Labs zu einem idealen Partner für globale Smartphone-Hersteller wie Xiaomi.“

Xiaomi

„Der virtuelle Annäherungssensor von Elliptic Labs schaltet das Smartphone-Display aus und deaktiviert die Berührungsfunktion des Bildschirms, wenn der Nutzer das Gerät während eines Telefonats an sein Ohr hält. Ohne diese Fähigkeit, Nähe zu erkennen, könnte das Ohr oder die Wange eines Nutzers während eines Anrufs versehentlich unerwünschte Aktionen auslösen, wie z. B. das Auflegen oder das Wählen von Nummern, während das Gespräch noch läuft. Das automatische Ausschalten des Bildschirms schont außerdem die Batterie. Die Annäherungserkennung ist eine Kernfunktion, die in allen Smartphones auf dem heutigen Markt verwendet wird. Der virtuelle Näherungssensor von Elliptic Labs bietet eine zuverlässige Näherungserkennung, ohne dass ein spezieller Hardwaresensor erforderlich ist. Durch den Ersatz von Hardwaresensoren durch Softwaresensoren reduziert der AI Virtual Proximity Sensor die Gerätekosten und eliminiert das Beschaffungsrisiko.“

Elliptic Labs

Quelle(n):
Elliptic Labs

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

  1. Da hat ja wohl echt jemand Gedanken gemacht. Da „Erster“ seit über 2 Monaten keine Antwort erhielt denke ich nicht, dass ich eine bekommen würde, aber probieren kann ich es ja. Sind wohl mehr als genug Leute die ähnliche Fragen diesbezüglich haben. Habe nichts besseres im Netz gefunden, aber bin froh, dass ich auf diese Seite bzw. den Kommentar gestoßen bin. Die Situation ist frustrierend.
    Also mal „kopieren, einfügen“ von oben:

    – Welche Geräte sind betroffen? (z. B. eine Modelliste oder Modeljahresangaben wären wünschenswert)
    – Ab wann wird/wurde das Problem behoben?

    Bitte lieber Admin (oder wer auch immer :D) beantworte(t) diese Fragen. Danke im Voraus.

  2. Hallo,

    danke für diese Informationen. Hätte aber noch einige Fragen (bzgl. fehlenden Informationen):

    – Welche Geräte sind betroffen? (z. B. eine Modelliste oder Modeljahresangaben wären wünschenswert)
    – Ab wann wird/wurde das Problem behoben?

    Scheinbar wird auch das „K50 Gaming“ wieder mit „Elliptic Labs“-Sensor erscheinen (Quelle: https://www.marketscreener.com/quote/stock/ELLIPTIC-LABORATORIES-ASA-113902294/news/Elliptic-Labs-AI-Virtual-Proximity-Sensor-Launches-on-Xiaomi-s-Redmi-K50-Gaming-Smartphone-39496937/) anstelle des „Minghao Sensing“-Sensors.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem mittlerweile gefixt ist. Da es ja virtuell ist kann es durch Softwareupdates korrigiert worden sein. Dadurch wäre der Herstellerwechsel doch nicht (mehr) nötig aber wahrscheinlich ist der Schritt (zurück) zu „Elliptic“ aus Kostengründen.
    Ich bin zwar immer noch Xiaomi-Fan (seit Tag 1), aber seit 1-2 Jahre kann ich nicht mehr viel positives darin sehen. Die Modellvielfalt und Kostensteigerung ist ziemlich verwirrend und abschreckend geworden. Es könnte sein, dass ich mich bald mit BKK anfreunde und somit Xiaomi hinter mir lasse.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
    MfG

    PS: Scheinbar werden keine Kommentare akzeptiert oder habe ich einen Fehler gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert