Samsung Exynos 2500: Zwei Varianten für unterschiedliche Geräte geplant?

Samsung Exynos 2500 Specs
Quelle: X/Twitter @OreXda

Samsung arbeitet offenbar an zwei Varianten seines nächsten Prozessors Exynos 2500.

Der erste Chip mit 8 CPU-Kernen soll in der Samsung Galaxy S25-Reihe verbaut werden, der zweite mit 10 Kernen ist für Tablets und Laptops gedacht.

Der Exynos 2500, soll diese Strategie fortsetzen und sogar einige Galaxy Book-Notebooks antreiben.

10 Kerne für Tablets und Notebooks

Frühere Leaks deuteten auf einen 10-Kern-Prozessor im Exynos 2500 („B“-Variante) hin, der an die Leistung des Exynos 2400 anknüpfen soll. Die genaue Kernkonfiguration ist noch unbekannt, aber ein Arm Cortex-X5 wird wahrscheinlich als „primärer“ Kern fungieren. Diese 10-Kern-Variante ist für Tablets und Laptops wie ein kommendes Galaxy Book-Modell vorgesehen.

8 Kerne für Smartphones

Die „A“-Variante des Exynos 2500 für Smartphones wie das Galaxy S25 wird dagegen 8 CPU-Kerne haben. Eine Reduzierung der Taktraten soll die Hitzeentwicklung unter Kontrolle halten. Ein früher Geekbench-Eintrag des Tensor-G4-SoCs (vorläufig) des Pixel 8a könnte uns einen Eindruck von der Leistung dieser Smartphone-Variante des Exynos 2500 geben.

Es ist aber auch möglich, dass Samsung den umgekehrten Weg geht und auf leistungsstarke Kerne (Cortex X5 + Cortex-X4 + Cortex-A720) setzt, um mit dem Dimensity 9400 und dem Snapdragon 8 Gen 4 mithalten zu können.

Quelle(n):
X/Twitter @OreXda via Notebookcheck

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert