Samsung Galaxy S10 und S10+: Fingerabdrucksensor im Display ist sichtbar

Samsung Galaxy S10 Reihe Pressebild

Samsung hat sich ein wenig länger Zeit damit gelassen, einen Fingerabdrucksensor im Display zu verbauen. Dafür setzt man aber auch auf einen Ultraschallsensor und nicht wie die Konkurrenz auf einen optischen.

Samsung Galaxy S10 Reihe Pressebild

Im Samsung Galaxy S10 und Galaxy S10+ verbaut der Hersteller erstmals einen Fingerabdrucksensor im Display. Doch es gibt da einen unschönen Nebeneffekt. Denn bei ungünstiger Lichteinstrahlung kann man das Bauteil unter dem Display sehr deutlich erkennen!

Wenn das Licht direkt auf das Display scheint und ein heller Hintergrund auf dem Bildschirm ist, dann tritt die rechteckige Sensorfläche als Schattierung deutlich hervor. Bei dunklen Hintergründen oder bei ausgeschaltetem Display kann man den Sensor nicht sehen.

Der Sensor funktioniert einwandfrei, es liegt also kein Funktionsmangel vor. Nur optisch stört es natürlich dann manchmal ein wenig, wenn man hinter dem Display das Bauteil sehen kann. Areamobile hat Samsung um ein Statement gebeten, noch liegt aber keine Aussage vor.

Das zeigt aber, dass die Ultraschalltechnik bei den In Display-Sensoren doch ein wenig komplizierter ist als die optischen. Obwohl sich Samsung sehr viel Zeit gelassen hat mit der Einführung der neuen Technologie, scheint es immer noch Kinderkrankheiten zu geben.

Quelle(n):
http://www.areamobile.de/news/49249-samsung-galaxy-s10-plus-in-display-fingerabdrucksensor-ist-nicht-unsichtbar

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert