Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra: So findest du die IMEI Nummer heraus

Die Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra IMEI Nummer zu finden und anzeigen zu lassen, ist kein großes Problem.

Doch was ist die IMEI Nummer eigentlich und wofür ist sie gut? IMEI seht für International Mobile Station Equipment Identity. Das ist eine 16-stellige Nummer , die vom Gerätehersteller vergeben wird. Damit ist die eindeutige Identifizierung von GSM- oder UMTS-fähigen Geräten möglich.

Jedes dieser Endgeräte übermittelt bei der Einwahl ins Mobilfunknetz seine IMEI Nummer. Falls es gestohlen wurde, kann man die IMEI Nummer sperren lassen. Damit wird dann der Zugang zum Mobilfunknetz verhindert. Die IMEI-Nummer wird anschließend auf eine Blacklist im EIR (Equipment Identity Register) gesetzt.

Natürlich haben auch die neuen Flaggschiffe Samsung Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra diese IMEI Nummer. Doch wo findet ihr sie nun?

So findest du die IMEI Nummer auf dem Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra

  1. Unter den Menüpunkt Einstellungen geht man zu Info und weiter zu Telefon-Identität, um die IMEI auszulesen.
  2. Auch mit der Einwahl des Codes *#06# auf der Telefontastatur lässt sich die IMEI-Nummer anzeigen.
  3. Die IMEI-Nummer ist zudem im Einschub für die SIM-Karte hinterlegt, lediglich den SIM-Kartenslot öffnen und die Nummer notieren
  4. Auf der Verpackung der Geräte: dort befinden sich in der Regel die Geräteangaben, Speichergröße, Farbe und teilweise auch die IMEI-Nummer.
  5. Außerdem ist die IMEI-Nummer oftmals auf der Rechnung beim Handykauf zu finden

Wie ihr seht, die IMEI Nummer ist auch auf dem Samsung Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra nicht schwer zu finden.

Wichtig ist, dass ihr die Nummer in jedem Fall sicher aufbewahrt und nicht an Dritte weitergebt.

Default image
Jörn Schmidt
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 10

Newsletter Updates

Gib Deine E-Mail-Adresse ein, um den Newsletter zu abonnieren und immer die neuesten News zu erhalten

Leave a Reply