Samsung & Huawei rollen bereits April 2020 Updates aus

Huawei P40 Pro Test

Noch ist offiziell nichts vom April 2020 Update zu hören. Google lässt sich da noch ein paar Tage Zeit, immer der erste Montag im April ist der Rollout-Termin für die neuen Sicherheitspatches.

Die Pixel-Smartphones müssen sich also noch bis zum 6. April gedulden, bis sie mit der neuesten Version des Sicherheitsupdates versorgt werden. Doch da gibt es natürlich auch Hersteller, die schneller sind als Google. Samsung und Huawei z.B..

Huawei P40 Pro Test
Huawei P40 Pro Test (Quelle: Schmidtis Blog)

Beide Hersteller haben nun bereits damit begonnen, den April 2020 Sicherheitspatch für die ersten Modelle zu verteilen. Wenn auch nicht immer hier bei uns in Deutschland.

So rollt Samsung für das Galaxy S20-Reihe in Taiwan und Hongkong nun den April 2020 Patch aus. Dort ist die Aktualisierung über 400 MB groß und hat die Bezeichnung G98*0ZHU1ATCT. Neben der neuen Sicherheitsrichtlinie sind auch allgemeine Kameraverbesserungen mit an Bord.

Beim Huawei P40 Lite ist ebenfalls der April 2020 Patch bereits verfügbar. Auch hier ist es erstmal nur in China verfügbar. Die Aktualisierung behebt 5 kritische, 12 hohe und 1 mittlere Stufe der Common Vulnerabilities and Exposures (CVE).

In den nächsten Tagen und Wochen dürften dann aber auch hierzulande die April 2020 Patches verfügbar sein. Ab Montag ja eh für die Pixel-Smartphones und danach dann werden auch die anderen Hersteller mit der Verteilung beginnen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

  1. Ich verstehe den Sinn der „update“ Politik nicht ganz. Bis vor kurzem war ich noch mit meinem Mate 20 pro auf DEZ/19 Patch unterwegs. Bis der JÄN/20 Patch kam dauerte es bis Ende MÄRZ/20. In der Zwischenzeit gäbe es schon den MÄRZ/20 Patch. Jetzt käme der APRIL/20 Patch. Irgendwie crazy das Ganze Prozedere …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert