Samsung in der Krise: Smartphone-Produktion halbiert

Samsung Logo

Samsung hat es nun in der Corona-Krise voll erwischt. Die COVID-19-Pandemie zwang den Hersteller dazu, die Bestellungen von Smartphone-Komponenten zu halbieren.

Samsung rechnet anscheinend nicht so schnell mit dem ende der Pandemie und der Erholung der Wirtschaft. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf den Smartphone-Verkauf. Die Zahlen sind drastisch zurück gegangen, was nun auch die Hersteller auf den Plan ruft.

Die Lager sind voll, die Verkaufszahlen im Keller. Keine guten Aussichten. Auch nicht für Samsung. Da hat man sich nun gegen die Flaute gewappnet und bei den Zulieferern die Bestellungen halbiert. Samsung fährt also die Smartphone-Produktion drastisch runter.

Das betrifft nicht nur die Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones von Samsung, sondern auch die aktuellen Flaggschiffe. Für alle Modellgruppen habe man die Bestellungen von Komponenten im Vergleich zum Vormonat um 50 Prozent gesenkt.

Im April soll das Vertriebsnetz faktisch zusammengebrochen sein, die Nachfrage nach neuen Smartphones ging drastisch zurück.

Samsung hat damit begonnen, seine Produktion und die zu bestellenden Komponenten nur noch  für sechs Wochen im Voraus zu planen. So kann man deutlich schneller auf mögliche Veränderungen reagieren.

Wie drastisch die Einbrüche bei Samsung sein könnten, bestätigt nun ein Zulieferer. Dieser geht davon aus, dass im gesamten zweiten Quartal vermutlich weniger Smartphones produziert werden als nur in einem Monat des ersten Quartals diesen Jahres. Das sind schon dramatische Rückgänge.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

  1. Wen überrascht das wirklich? Ich frage mich immer wieder wie Samsung, OnePlus,Huawei, Xiaomi sogar Motorola ihren 1000 Euro Smartphone loswerden wollen….sogar ohne diese Pandemie??
    Naja, der Markt wird es richten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert