Samsung stellt 108 MP ISOCELL Bright HMX Sensor vor

108 MP ISOCELL Bright HMX

Samsung bringt die mobile Fotografie auf die nächste Stufe mit dem ersten 108 MP Bildsensor für Smartphones. Die Partnerschaft von Samsung mit Xiaomi bringt Innovationen für mobile Kameras mit dem neuen ISOCELL Bright HMX.

Samsung Electronics hat heute den 108 MP Samsung ISOCELL Bright HMX vorgestellt. Es ist der erste Sensor für Smartphone-Kameras mit über 100 Millionen Pixel. Samsung’s neuer 0.8μm Bildsensor hat eine Auflösung, die der einer High-End-DSLR-Kamera entspricht.

Der Samsung ISOCELL Bright HMX ist in einer engen Zusammenarbeit zwischen Xiaomi Corp. und Samsung entwickelt worden. Daher wird auch ein Smartphone von Xiaomi das erste sein, welches den neuen Sensor verbaut haben wird.

Mit über 100 Millionen effektiven Pixeln, die extrem scharfe und detailreiche Fotos ermöglichen, produziert der ISOCELL Bright HMX auch bei extremen Lichtverhältnissen außergewöhnliche Fotos. Als erster mobiler Bildsensor mit einer Größe von 1/1,33 Zoll kann der HMX in schwach beleuchteten Umgebungen mehr Licht absorbieren als kleinere Sensoren und seine pixelverschmelzende Tetracell-Technologie ermöglicht es dem Sensor, Big-Pixel-Sensoren zu imitieren und hellere 27 MP-Bilder zu erzeugen.

In hellen Umgebungen schaltet das Smart-ISO auf einen niedrigen ISO-Wert um, um die Pixelsättigung zu verbessern und lebendige Fotos zu erzeugen. Der Mechanismus verwendet ein hohes ISO in dunkleren Umgebungen, was dazu beiträgt, das Rauschen zu reduzieren, was zu klareren Bildern führt. Für fortgeschrittene Filmaufnahmen unterstützt das HMX die verlustfreie Videoaufzeichnung im Sichtfeld bei Auflösungen bis zu 6K (6.016 x 3.384) 30 Bilder pro Sekunde (fps).

„Für ISOCELL Bright HMX haben Xiaomi und Samsung vom frühen Konzept bis zur Produktion eng zusammengearbeitet, was zu einem bahnbrechenden 108Mp-Bildsensor geführt hat. Wir freuen uns sehr, dass Bildauflösungen, die bisher nur in wenigen hochwertigen DSLR-Kameras verfügbar waren, nun auch für Smartphones geeignet sind“, sagt Lin Bin, Mitbegründer und Präsident von Xiaomi.

Werde Mitglied in der Samsung Gruppe auf MeWe | Facebook

Die Massenproduktion für Samsung’s ISOCELL Bright HMX beginnt Ende dieses Monats.

Quelle(n):
Samsung ISOCELL

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 18278 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*