Samsung verliert den Titel des weltgrößten Halbleiterchipherstellers an Intel

Samsung 3nm-Chip Produktion
Quelle: Samsung

Samsung ist nicht mehr der weltgrößte Hersteller von Halbleiterchips. Der Umsatz des Unternehmens aus seiner Halbleiterchipsparte sank im Jahr 2023 um 38 Prozent auf 43,4 Milliarden US-Dollar.

Intel’s Umsatz ist im Jahr 2023 zwar ebenfalls um 15 Prozent auf 50,5 Milliarden US-Dollar gesunken, aber dennoch konnte man Samsung überholen.

NVIDIA, der dritte größte Hersteller von Halbleiterchips, konnte seinen Umsatz im Jahr 2023 sogar um 86 Prozent auf 30,3 Milliarden US-Dollar steigern. Das ist vor allem auf den Boom der künstlichen Intelligenz und die gestiegene Nachfrage nach leistungsstarken Grafikprozessoren für Cloud-Server zurückzuführen.

Quelle(n):
Sam Lover

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert