Smart-Home und Beleuchtung – darauf sollte man achten

smart-home-g4ee2a06d6_1280
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Immer mehr Verbraucher entscheiden sich bei der Beleuchtung von Wohnungen oder Häusern für moderne Smart-Home-Technologie. Diese bietet im Vergleich zu klassischen Beleuchtungssysteme zahlreiche Vorteile und ist längst nicht mehr mit einem hohen Kostenaufwand verbunden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und zahlreiche Hersteller bieten entsprechende Technik an.

Was aber sollte man beachten, wenn man eine smarte Beleuchtung innerhalb der eigenen vier Wände integrieren möchte, die bestmöglich zu den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen passt?

Herkömmliche Beleuchtung einfach und unkompliziert ersetzen

Um sein Zuhause mit einer Smart-Home-Beleuchtung auszustatten, ist heute kein großer Aufwand mehr nötig. Entsprechende Leuchten, die über intelligente Funktionen verfügen, lassen sich unkompliziert in bestehende Fassungen einschrauben und ersetzen herkömmliche Glühbirnen oder auch Spots. Das Angebot ist riesig und immer mehr Hersteller bieten entsprechende Leuchten an. Es ist nicht mehr nötig, das komplette Haus oder die komplette Wohnung mit einem Smart-Home-System auszustatten, wenn man ausschließlich die Beleuchtung optimieren möchte.

Die Lampen lassen sich einfach einschrauben und dann einzeln oder aber in einem Verbund steuern. Je nach Anbieter unterscheiden sich die Funktionen und die Möglichkeiten der Steuerung. Bei der Auswahl eines passenden Systems sollte man insbesondere folgende Faktoren berücksichtigen:

Kompatibilität

Aufgrund der großen Anzahl an Herstellern und der Vielfalt der unterschiedlichen Systeme ist es wichtig, darauf zu achten, dass die verwendeten Komponenten untereinander kompatibel sind. Im besten Fall setzt man dabei ausschließlich auf Produkte eines Herstellers, es gibt aber auch bestimmte Schnittstellen, die eine Geräte-übergreifende Funktionalität sicherstellen. Die allermeisten Systeme führender Hersteller sind beispielsweise mit den etablierten Smart-Home-Plattformen (Amazon Alexa, Google Home oder Apple HomeKit) kompatibel.

Steuerung

Die unterschiedlichen Lösungen der verschiedenen Hersteller lassen sich auf unterschiedliche Weise steuern. Während manche Systeme auf eine App setzen, werden andere smarte Leuchten mit einer separaten Fernbedienung angeboten. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, über die man sich vor der Kaufentscheidung schlaumachen sollte.

Funktionalität

Nicht jede smarte Leuchte ist gleich, im Gegenteil. Während sich einfache Leuchten ein und ausschalten sowie dimmen lassen, sind andere auch in der Lage, ihre Lichtfarbe oder das Lichtspektrum per Knopfdruck zu verändern. Auch weitere Funktionen, etwa das automatische Anpassen der Farbe an ein Fernsehbild oder Gruppenbildungen sind mit den entsprechenden Systemen möglich. Bevor man sich für ein System entscheidet, sollte man also genau wissen, welche Funktionen man nutzen möchte. Eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten findet man unter andrem auf gluehbirne.de. Hier gibt es Leuchtmittel aller Art – unter anderem auch smarte Varianten, welche sich im vernetzten Zuhause gut integrieren lassen.

Fazit

Aufgrund der unkomplizierten Installation durch schlichtes Ersetzen der herkömmlichen Leuchten, sowie der geringe Kostenaufwand für eine Umstellung auf Smart-Home-Beleuchtung, werden sich auch in Zukunft mehr und mehr Verbraucher für eine solche Lösung entscheiden, um von den Vorteilen zu profitieren. Wer die genannten Faktoren bei der Auswahl eines Smart-Home-Beleuchtungssystems berücksichtigt, kann eine Lösung finden, die den individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen bestmöglich entspricht.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert