Smartphone-Auslieferungen in Europa stark gesunken, aber Xiaomi legt als einziger Hersteller zu

Xiaomi Logo neu
Quelle: Xiaomi

Der europäische Smartphone-Markt erlebte im ersten Quartal 2023 einen starken Rückgang, wobei die Auslieferungen aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Klimas um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgingen.

Inflation, Energiepreise, Zinssätze und der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine trugen dazu bei, dass sich die Verbraucher mit ihren Ausgaben zurückhielten. Infolgedessen war das 1. Quartal 2023 das schlechteste Quartal für Smartphone-Lieferungen in der Region seit Q2/2012.

Xiaomi war der einzige große Anbieter, der einen Anstieg der Auslieferungen verzeichnete und sich von einem schlechten Q1/2022 erholte.

Jan Stryjak, Associate Director von Counterpoint Research, sagte voraus, dass der wirtschaftliche Druck in den nächsten Quartalen nachlassen wird und der Markt sich voraussichtlich erholen werde.

Smartphone-Auslieferungen Europa Q1/2023
Quelle: Counterpoint Research

Quelle(n):
Counterpoint Research

Mehr zu Xiaomi:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert