Snapdragon 8 Gen 2 soll im Mai 2022 erscheinen

Snapdragon 8 Gen 1
Quelle: Qualcomm Technologies Inc.

Vor knapp 3 Wochen fand die Premiere einer neuen Generation des Flaggschiff-Chips – des Snapdragon 8 Gen 1 – statt. Die neue Plattform wird im 4-nm-Prozess hergestellt und arbeitet mit der neuen ARM v9-Architektur. Die Produktion wird von Samsung übernommen und soll bis Mai oder Juni nächsten Jahres dauern.

Es wird erwartet, dass der Snapdragon 8 Gen 1 ab Mai 2022 auch von TSMC hergestellt werden wird. Und damit es keine Verwirrung darüber gibt, welcher Chip-Hersteller diesen oder jenen Chip produziert hat, wird auch einen neuen Namen bekommen. Vermutlich wird der Prozessor dann als Snapdragon 8 Gen 2 erscheinen.

Es wird auch berichtet, dass die Anzahl der von TSMC produzierten Chips die von Samsung produzierte Menge übersteigen wird. Dies könnte daran liegen, dass die 4nm-Technologie von TSMC ausgereifter ist und eine bessere Energieeffizienz bietet.

Zum ersten Mal seit Jahren kann ein Qualcomm-Chip mit der Leistung eines Apple-Produkts mithalten. Allerdings sollte man abwarten, bis die ersten Snapdragon 8 Gen 1-Modelle veröffentlicht werden, um zu sehen, ob die Leistungsverbesserungen wirklich spürbar sind.

Quelle(n):
MyDrivers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert