Sony Xperia 1 VI offiziell vorgestellt

Sony Xperia 1 VI Header
Quelle; Sony

Sony hat endlich das Xperia 1 VI vorgestellt, die neueste Version seines Flaggschiff-Smartphones.

Das Sony Xperia 1 VI präsentiert sich als gelungene Weiterentwicklung seines Vorgängers und bietet Verbesserungen in nahezu allen Bereichen.

Das auffälligste Merkmal des neuen Sony Xperia 1 VI ist sein neues Display. Das 21:9-Format des Xperia 1 V weicht einem konventionelleren 19,5:9-Panel mit 2.340 x 1080 Pixeln bei einer Größe von 6,5 Zoll.

Trotz des neuen Formats ist der Bildschirm dank schlanker Ränder sogar etwas größer als der des Vorgängers. Die Helligkeit wurde auf 1.300 Nits erhöht und die LTPO-Technologie ermöglicht eine variable Bildwiederholfrequenz zwischen 1 und 120 Hz, was sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken sollte.

Sony verspricht zwei Tage Laufzeit mit dem 5.000 mAh-Akku, der mit 30 Watt schnellgeladen werden kann. Dank Battery Care und Xperia Adaptive Charging soll der Akku auch nach vier Jahren Nutzung noch 80 Prozent seiner Kapazität behalten.

Auch Audio-Fans können sich freuen: Das Sony Xperia 1 VI verfügt über lautere und ausgewogenere Front-Stereolautsprecher mit reduzierter Verzerrung. Die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse profitiert von einem neuen Premium-Audio-Schaltkreis für verbesserte Audioqualität.

Im Inneren des Sony Xperia 1 VI werkelt der leistungsstarke Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor mit 12 GB RAM. In Europa stehen 256 GB Speicherplatz zur Verfügung, während Käufer in Japan und Ostasien eine 512 GB-Version erhalten.

Erstmals integriert Sony zudem eine Dampfkammer zur Kühlung des Prozessors, was für eine bessere Leistung und Stabilität sorgen soll. Ein FPS-Optimierer passt die CPU-Nutzung und Bildraten dynamisch an Spielumgebungen an, um ein flüssiges und reaktionsfreudiges Spielerlebnis zu gewährleisten.

Das Kamerasystem des Sony Xperia 1 VI scheint auf den ersten Blick identisch mit dem des Xperia 1 V zu sein, bietet aber einige wichtige Verbesserungen. Die 48 Megapixel-Hauptkamera (1/1,35 Zoll) kann jetzt Fotos mit voller Auflösung aufnehmen und verfügt über ein optisch stabilisiertes 24-mm-1:1,9-Objektiv. Das Ultraweitwinkelobjektiv bleibt mit 12 Megapixeln (1/2,2 Zoll), 16 mm Brennweite und PDAF unverändert.

Der größte Fortschritt findet sich bei der Zoomkamera: Das optische Zoommodul bietet jetzt einen Bereich von 85 mm bis 170 mm (3,5-fach bis 7,1-fach) im Vergleich zu 85-110 mm beim Vorgänger.

Die Telekamera bietet zudem eine deutlich kürzere Naheinstellgrenze und einen speziellen Telemakromodus bei 120 mm. Desweiteren verfügt sie über einen festen Nahfokus von 4 cm (2-fache Vergrößerung) mit Fokus-Peaking-Unterstützung.

Das Sony Xperia 1 VI startet mit Android 14 und erhält drei Android-Versionsupdates sowie vier Jahre Sicherheitsupdates. Das neue Flaggschiff ist in den Farben Schwarz, Platinsilber und Khakigrün erhältlich. Der Preis beginnt bei 1.399 € und der Marktstart erfolgt Anfang Juni.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert