Google Chrome integriert KI-Sprachmodell Gemini

Google Chrome Logo
Quelle: Google

Google bringt sein KI-Sprachmodell Gemini direkt in den Chrome-Browser.

Mit der Integration von Gemini Nano, einer abgespeckten Version des bereits auf Pixel-Smartphones verfügbaren Modells, will Google die Nutzererfahrung im Browser verbessern.

Gemini Nano ist eine kleine Version des KI-Sprachmodells Gemini, die direkt im Browser ausgeführt werden kann. Dies bedeutet, dass es keine Cloud-Verbindung benötigt, um Aufgaben zu erledigen, und somit schneller und zuverlässiger sein sollte.

Welche Funktionen bietet Gemini Nano in Chrome?

Google hat zwar noch keine konkreten Funktionen für Gemini Nano in Chrome genannt, aber es ist wahrscheinlich, dass es Benutzern helfen kann, verschiedene Textaufgaben im Browser zu erledigen.

Mögliche Anwendungsbeispiele sind:

  • Erstellen von Produktbewertungen: Gemini Nano könnte verwendet werden, um Benutzern beim Schreiben von Produktbewertungen zu helfen, indem es ihnen relevante Informationen und Formulierungen vorschlägt.
  • Verfassen von Social-Media-Beiträgen: Gemini Nano könnte beim Verfassen von Social-Media-Beiträgen helfen, indem es Ideen für Inhalte und passende Hashtags vorschlägt.
  • Zusammenfassen von Texten: Gemini Nano könnte lange Textpassagen zusammenfassen und so dem Nutzer helfen, die wichtigsten Informationen schnell zu erfassen.
  • Übersetzen von Texten: Gemini Nano könnte Texte in verschiedene Sprachen übersetzen.

Gemini Nano wird mit der Version 126 von Chrome integriert sein, die voraussichtlich in den nächsten sechs bis acht Wochen veröffentlicht wird. Derzeit ist Chrome in Version 124 verfügbar.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert