Telegram 6.1 ist da, 400 Millionen aktive Nutzer

Telegram Logo

Telegram 6.1 bietet eine bessere Auswahl der Anhänge, neue Quiz-Funktionen und verbesserte Sticker-Verwaltung sind mit an Bord der neuesten Version des Messengers.

Inmitten der globalen Coronavirus-Pandemie hat Telegram den Meilenstein von 400 Millionen aktiven Nutzern pro Monat erreicht, gegenüber 300 Millionen vor einem Jahr.

Zur Feier dieses Ereignisses hat das Unternehmen ein Telegram-Update auf Version 6.1 verteilt. Es enthält ein neu gestaltetes Menü für Anhänge, einen verbesserten Quiz-Modus und ein eigenes Sticker-Verzeichnis. Telegram möchte auch eine Datenbank mit Bildungsquizzen einrichten und wird EUR 400.000 an Personen verteilen, die zu diesem Ziel beitragen.

Die Änderung, die die meisten Menschen wahrscheinlich zuerst erkennen werden, ist das verbesserte Menü für Anhänge. Anstatt Sie bei der Auswahl einer anderen Option als Galerie in eine neue Vollbildschirmschnittstelle zu werfen, sitzen jetzt alle fünf Menüeinträge in einer Pull-up-Schublade.

Sobald man sie erweitert, geht sie nahtlos in eine normale Vollbildansicht mit einer oberen Leiste über. Telegram warnt davor, dass ein Fehler in Google Maps diese neue Schnittstelle für einige Leute zerstören könnte, aber Google arbeitet an einer Korrektur. Zusätzlich hat die Sticker-Auswahl jetzt eine Plus-Schaltfläche in der oberen linken Ecke, mit der man seine Lieblingssticker-Pakete aus einer Sammlung von mehr als 20.000 Stickern suchen und hinzufügen können.

Im Januar fügte Telegram seiner Abstimmungsfunktion ein Quiz hinzu, und da Schulkinder im Moment zu Hause bleiben, hat das Unternehmen beschlossen, diesen Aspekt der App um weitere pädagogische Funktionen zu erweitern. Mit dem @QuizBot kann man Erklärungen hinzufügen, wenn Benutzer auf Fragen antworten, um ihnen mehr Kontext zu geben oder ihnen zu helfen, aus Fehlern zu lernen.

Es gibt auch einen Timer, um das Schummeln zu erschweren. Für alle, die daran interessiert sind, pädagogische Quizze zu erstellen, hat das Unternehmen einen Wettbewerb eingerichtet, bei dem originale Bildungstests in jeder beliebigen Sprache aus der Menge herausgesucht werden können. Je nach Beliebtheit und Qualität der Einsendungen werden EUR 400.000 an die Teilnehmer verteilt. Weitere Einzelheiten werden auf dem @contest channel veröffentlicht.

Telegram 6.1 Changelog

WHAT’S NEW
400 MILLION USERS, 20,000 STICKERS, QUIZZES 2.0 AND €400K FOR QUIZ CREATORS.

Telegram has reached 400 million active users!

• Fully redesigned attachment menu with animated icons.
• 20,000+ stickers from professional artists now available in the updated sticker panel.
• Added explanations and timers for quiz questions.
• €400,000 contest for educational tests. Use @QuizBot to create an educational quiz to participate.

Obwohl 400 Millionen aktive Benutzer pro Monat sicherlich eine beeindruckende Zahl und das Ergebnis eines kontinuierlichen Wachstums ist, verblasst sie im Vergleich zu den zwei Milliarden aktiven Benutzern, die WhatsApp täglich hat.

In diesem Jahr wird Telegram endlich auch sichere (möglicherweise durchgehend verschlüsselte) Videotelefonie einführen, die einzige eklatante Lücke, die noch besteht.

Telegram
Telegram
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos
‎Telegram Messenger
‎Telegram Messenger
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos+

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

  1. Für einen unsicheren Messenger, der nichtmal standardmäßig E2E eingestellt hat und es für Gruppen überhaupt nicht kann nicht schlecht.
    Zeugt von gutem Marketing und Nichtwissen der Nutzer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert