Threads von Meta erhält Anfang 2024 Faktencheck-Funktion

Threads
Quelle: Meta

Das Kurznachrichtennetzwerk Threads von Meta wird Anfang 2024 mit einer Faktencheck-Funktion ausgestattet. Damit haben Nutzerinnen und Nutzer auch in diesem Netzwerk die Möglichkeit, Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Bisher werden die Bewertungen von Facebook und Instagram auf nahezu identische Inhalte von Threads übertragen. In den Threads selbst ist noch kein Faktencheck möglich. Das soll sich nun ändern.

Meta hat in einem Blogpost angekündigt, den Partnern, die für den Faktencheck auf Facebook und Co. verantwortlich sind, auch Zugriff auf Threads-Inhalte zu geben. So können auch diese Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden.

Die Nutzer von Threads können dann einstellen, ob sie Inhalte sehen wollen, die mit einem Faktencheck versehen sind. Dies ist eine wichtige Funktion im Kampf gegen Fake News und Desinformation.

Quelle(n):
Caschys Blog

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert