TikTok vor dem Aus in den USA? US-Senat verabschiedet Verbot

TikTok Logo
Quelle: ByteDance

Der US-Senat hat ein Gesetz verabschiedet, das TikTok zum Verkauf an ein US-Unternehmen oder zur Zahlung einer Strafe von 5.000 US-Dollar pro US-Nutzer zwingen könnte.

TikTok-Eigentümer ByteDance hat nach der Unterzeichnung des Gesetzes durch Präsident Biden 270 Tage Zeit, sein US-Geschäft zu verkaufen oder zu schließen. Das Unternehmen hat angekündigt, gegen das Verbot zu klagen.

Das Gesetz verbietet US-Bürgern, dem TikTok-Eigentümer ByteDance Daten von US-Nutzern zur Verfügung zu stellen. Außerdem müssen alle Daten von US-Nutzern in einem US-freundlichen Land gespeichert werden.

Experten gehen davon aus, dass ein Verkauf von TikTok an ein US-Unternehmen den Wert der Plattform erheblich mindern würde. Denn ByteDance würde die proprietären Algorithmen, die TikTok zu einem so erfolgreichen Social-Media-Dienst machen, nicht weitergeben.

TikTok-Nutzer sollten sich darauf vorbereiten, ihre TikTok-Videos und -Daten zu sichern und alternative Social-Media-Plattformen zu finden, die sie nutzen können.

Quelle(n):
Notebookcheck

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert