Tumblr und WordPress: Verkauf von Nutzerdaten an KI-Unternehmen

WordPress Logo
Quelle: WordPress Foundation

Es gibt Berichte, dass Tumblr und WordPress.com Nutzerdaten an KI-Unternehmen wie Midjourney und OpenAI verkaufen wollen.

Diese Nachricht hat in den Communities beider Plattformen für Aufruhr gesorgt und wirft wichtige Fragen zum Thema Datenschutz auf.

Es ist noch unklar, welche Daten genau an die KI-Unternehmen weitergegeben werden sollen. Interne Dokumente deuten jedoch darauf hin, dass es sich um eine Vielzahl von Informationen handeln könnte, darunter:

  • Nutzerprofile: Name, E-Mail-Adresse, Profilbild, etc.
  • Nutzerbeiträge: Blog-Posts, Kommentare, Fotos, etc.
  • Metadaten: IP-Adresse, Gerätetyp, etc.

Nutzer von Tumblr und WordPress haben nun folgende Möglichkeiten. Ab sofort soll es in den Einstellungen eine Option geben, mit der die Weitergabe der Daten an Dritte abgelehnt werden kann. Nutzer können auch ihren Account vollständig löschen, um zu verhindern, dass ihre Daten weitergegeben werden. Und schließlich gibt es auch noch verschiedene alternative Plattformen, die den Datenschutz stärker respektieren.

Quelle(n):
Tarnkappe.info

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert