Twitter nimmt Änderungen bei Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) vor

Twitter Logo

Twitter wird die SMS-basierte Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) nach dem 20. März 2023 nicht mehr unterstützen. Wenn die Nutzer nicht auf Twitter Blue upgraden, das EUR 8,00 pro Monat unter Android und EUR 11,00 pro Monat unter iOS kostet oder zu einer sichereren 2FA-Methode wechseln, werden sie den Zugang zu dieser Funktion verlieren.

Auch wenn Twitter diese Änderung offiziell mit der Verbesserung der Sicherheit begründet, gibt es vielleicht eine einfachere Erklärung. Das Versenden von SMS-Nachrichten kostet Geld, und Twitter schwimmt derzeit nicht gerade in Geld.

Was sollte man also tun, wenn man nicht auf den zusätzlichen Schutz der 2FA verzichten möchte? Es gibt andere, sicherere Möglichkeiten, Ihr Twitter-Konto zu schützen. Eine Möglichkeit ist die Anmeldung bei Twitter Blue, das neben einer sichereren 2FA zusätzliche Funktionen bietet. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines physischen Sicherheitsschlüssels, d. h. eines kleinen Geräts, das man an den Computer oder Telefon anschließt, um die Anmeldeversuche zu authentifizieren. Schließlich kann man auch eine Authentifizierungs-App verwenden, die einen eindeutigen Code generiert, den man zusammen mit dem Passwort eingibt, um sich anzumelden.

„Obwohl die 2FA-Methode in der Vergangenheit sehr beliebt war, mussten wir leider feststellen, dass die auf Telefonnummern basierende 2FA-Methode von böswilligen Akteuren genutzt – und missbraucht – wurde. Daher werden wir ab heute nicht mehr zulassen, dass sich Konten für die SMS-Methode der 2FA anmelden, es sei denn, sie sind Abonnenten von Twitter Blue. Die Verfügbarkeit von 2FA per Textnachricht für Twitter Blue kann je nach Land und Anbieter variieren.

Nicht-Twitter-Blue-Abonnenten, die bereits angemeldet sind, haben 30 Tage Zeit, diese Methode zu deaktivieren und sich für eine andere anzumelden. Nach dem 20. März 2023 werden wir es Nicht-Twitter Blue-Abonnenten nicht mehr erlauben, Textnachrichten als 2FA-Methode zu verwenden. Zu diesem Zeitpunkt wird die 2FA-Methode für Konten, die noch aktiviert sind, deaktiviert. Durch die Deaktivierung von 2FA per Textnachricht wird Ihre Telefonnummer nicht automatisch von Ihrem Twitter-Konto getrennt. Wenn du dies tun möchtest, findest du in unserem Hilfecenter eine Anleitung zum Aktualisieren deiner Kontonummer.“

Twitter

Quelle(n):
Twitter

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert