Ultra HDR: Google macht Fortschritte, aber es gibt noch Hürden

Google Messages new Logo
Quelle: Google

Google hat in den letzten Monaten Fortschritte bei der Unterstützung von Ultra-HDR-Bildern gemacht. Diese Technologie ermöglicht die Erfassung eines größeren Dynamikumfangs in Fotos, was zu einem realistischeren Bildeindruck führt.

Google Photos und Google Chrome unterstützen bereits Ultra-HDR-Bilder. Auch Google Messages kann solche Bilder über RCS versenden, allerdings nur, wenn beide Geräte Android 14 oder höher verwenden.

Allerdings gibt es noch Hürden, die einer weiten Verbreitung von Ultra HDR im Wege stehen. So kann nur das Google Pixel 8 Ultra-HDR-Bilder aufnehmen. Ältere Pixel-Generationen können sie zwar anzeigen, aber nicht aufnehmen.

Auch andere Hersteller unterstützen Ultra HDR. OnePlus und Oppo nutzen die Technik unter dem Namen ProXDR, allerdings sind die entsprechenden Metadaten nicht mit dem regulären Ultra HDR der Pixel-Geräte kompatibel. Auch Apple verwendet eine ähnliche Technologie, die jedoch außerhalb des eigenen Ökosystems inkompatibel bleibt.

Um eine breitere Kompatibilität für Ultra HDR zu erreichen, wäre es notwendig, dass sich möglichst viele Hersteller auf einen gemeinsamen Standard einigen. Dies wäre ein wichtiger Schritt, um die Vorteile von Ultra HDR allen Nutzern zugänglich zu machen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine breitere Kompatibilität für Ultra HDR zu erreichen. Eine Möglichkeit wäre, dass Google einen offenen Standard für Ultra HDR entwickelt. Dieser Standard könnte dann von allen Herstellern übernommen werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich die Hersteller auf einen gemeinsamen Metadatenstandard einigen. Dies würde es ermöglichen, dass Ultra-HDR-Bilder von verschiedenen Geräten unabhängig vom Hersteller korrekt dargestellt werden können.

Letztendlich ist es wichtig, dass sich die Hersteller auf eine Lösung einigen, die den Bedürfnissen der Nutzer entspricht. Ultra HDR bietet ein großes Potenzial zur Verbesserung der Bildqualität.

Quelle(n):
TheSpAndroid

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert