Update-Alarm bei Xiaomi, Redmi & Poco: HyperOS-Smartphones hängen bei wichtigen Google-Updates fest – Droht ein Sicherheitsrisiko?

Xiaomi-Nutzer aufgepasst: Bei Smartphones und Tablets von Xiaomi, Redmi und Poco mit dem neuen Betriebssystem HyperOS gibt es aktuell ein Problem mit Google Play System Updates. Diese wichtigen Aktualisierungen, die direkt von Google kommen und Sicherheitslücken schließen und neue Funktionen bringen sollen, werden seit etwa einem halben Jahr nicht mehr aufgespielt. Das zeigt eine Analyse des Forums Android Hilfe und Recherchen unseres Teams.
Während aktuelle Google Pixel-Geräte bereits das Google Play System Update vom Februar 2025 haben, hängen viele Xiaomi-Geräte mit HyperOS im Oktober 2024 fest. Ältere Geräte mit dem vorherigen Betriebssystem MIUI erhalten die Updates hingegen weiterhin problemlos.
Was sind Google Play System Updates überhaupt?
Diese Updates wurden vor fünf Jahren mit Android 10 eingeführt und sind unabhängig von den normalen Android-Updates der Hersteller. Sie dienen dazu, wichtige Systemkomponenten wie das Android-System, den Google Play Store und die Google Play Services sicher und aktuell zu halten.
Da Google diese Updates direkt an die Geräte pusht, kann der Konzern schnell auf Sicherheitsbedrohungen reagieren und neue Features für alle Android-Nutzer bereitstellen, ohne auf die Hersteller warten zu müssen. Beispiele für so eingeführte Funktionen sind die Cross Device-Services und die Diebstahlsperre.
HyperOS-Bug gefährdet Sicherheit?
Das Ausbleiben der Google Play System Updates bei HyperOS-Geräten ist problematisch, da dadurch wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates verpasst werden. Betroffen sind offenbar viele verschiedene Smartphones und Tablets von Xiaomi, Redmi und Poco, darunter Modelle wie Xiaomi 14T, Xiaomi 14T Pro, Poco X5, Poco F6, Poco F6 Pro und Poco X7 Pro.
Bisher sind zwar noch keine konkreten Sicherheitsprobleme aufgrund des Update-Stopps bekannt, aber es besteht zweifellos ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Xiaomi sollte daher dringend handeln und das Problem beheben, um die Sicherheit der betroffenen Geräte nicht zu gefährden.
Quelle(n):
Smartzone
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Es ist ein Google Problem und nicht von xiaomi. Samsung, vivo etc. haben die selben Probleme. Denke mal eher das die Mitarbeiter alle an Android 16 und mit den Pixel Geräten beschäftigt sind. Würde auch Sinn ergeben, Pixel Smartphones haben Akku Probleme und Android 16 Soll so früh wie möglich kommen. Wenn man bedenkt das einige Geräte eventuell nur 4 große Update Versionen würde somit auch die Update Politik von vielen Herstellern verkürzt, somit wäre schon in paar Jahren vorbei mit Updates, was ziemlich frech wäre. Denn man Kauf über 1000€ ein Smartphone und man kann schon fast nach dem nächsten suchen. Da es keine Updates mehr gibt. Super Geschäftsidee aber ziemlich auffällig, wenn man genauer hinschaut.
mein Xiaomi 12 ist sogar auf Stan 1. Juli 2024 und ich bekomme die Meldung, dass ich auf dem neuesten Stand bin
Dieses Problem betrifft nicht nur Xiaomi. Auch bei vivo gibt es dieses Problem. Ich nutze ein Xiaomi 15 Ultra und ein vivo X200 Pro. Beide hängen bei Oktober 2024 fest.
Danke für den Artikel. ich Versuche seit Wochen die Updates für mein Xiaomi 14 Ultra (Google Systemupdate Stand Oktober 2024) zu bekommen. Alles vergeblich.
Beim Poco M4 Pro 5G klappt es (Februar Update gerade gekommen).
Mein Mi 11 Ultra bekommt ebenfalls alle Updates. Liegt also wirklich am HyperOs2.